Mit dem bewussten Ergreifen und Erleben der Geschehnisse der Karwoche, die die Menschen der Gemeinschaft Altenschlirf pflegen, ist traditionell auch eine Studienarbeit verbunden. Diese fand dieses Jahr ganz in einem künstlerischen Kontext statt. Wir trafen uns von Karmontag bis Gründonnerstag vormittags nach dem Morgenbeginn für 75 Minuten im Kunsthaus der Fachschule im Campus am Park, dort sind die Bedingungen für die Arbeit mit Ton, die wir uns vorgenommen hatten, ideal.
„Welche Auswirkung hat heilpädagogisches Handeln auf die Kommunikationsmöglichkeiten von Menschen mit Hilfebedarf?“ – mit dieser Frage hat sich Marika Braun ausführlich im Rahmen ihrer Abschlussarbeit zum Ende der Weiterbildung zur Heilpädagogin beschäftigt.
Am Rosenmontag hieß es pünktlich um 17.11 Uhr „Schiff Ahoi“ und herzlich willkommen zum Rosenmontagsball im Wilhelm-Meister-Saal. Moderiert von Käptn „Jacky Bowinkelmann“ stach die „MS-Altefell“ in See, begleitet von guter Live-Musik, leckerem Essen und natürlich Kreppeln aus der Bäckerei!
Seit 2015 arbeitet die Gemeinschaft Altenschlirf mit dem Qualitätsentwicklungsverfahren „Wege zur Qualität“. Zum Start wurde damals in einer internen Verfahrensschulung eine größere Gruppe Mitarbeitender in das Verfahren eingeführt.