Selbstständigkeit üben: das Welzhaus

Das Welzhaus bietet sieben Menschen die Möglichkeit, Selbstständigkeit im täglichen Zusammenleben zu üben. Alle Verrichtungen des alltäglichen Lebens wie kochen, waschen oder putzen werden selbst gestemmt, gemeinsam erledigt und wo nötig entsprechend angeleitet. Marcel, der vor einigen Jahren einzog, ist sich sicher: „Hier habe ich mein Plätzchen auf ewig gefunden.“

Auch wenn sich die Welzhäusler selbst gerne als moderne WG bezeichnen, ist das familiäre Miteinander einer Lebensgemeinschaft auch hier spürbar. Der Hausverantwortliche Stephan Wehr und seine Frau Alexandra leben in unmittelbarer Nähe des Welzhauses und begleiten den Alltag und die Freizeit der Bewohner:innen, vielfach mit ihren Kindern, die quasi im Welzhaus groß geworden sind. „Wie bei einer ganz normalen Familie. Erwachsene und Kinder, im Täglichen zusammen, nicht zu vergessen Hund Strumpf“, sagt Bewohnerin Anne. Sie ergänzt: „Es ist ein tolles Gefühl, einerseits in einer großen Familie zu leben und andererseits sein eigenes Ding zu machen, wenn einem danach ist. Für mich hat das eine sehr hohe Lebensqualität.“

Hausgemeinschaft Welzhaus