tegut... Lädchen für alles

Mitarbeiterinnen im tegut ... Lädchen für alles

Im tegut… Lädchen für alles in Stockhausen kümmert sich Werkstattleiter Cornelius Osthaus gemeinsam mit elf Mitarbeitenden, darunter drei Menschen mit Hilfebedarf, um die örtliche Versorgung mit Lebensmitteln und anderen Waren des täglichen Bedarfs. „Durch den direkten Kontakt mit unseren Kundinnen und Kunden und die anspruchsvollen Aufgaben eignet sich der Laden für besonders selbstständige, aufgeschlossene und flexible Menschen“, erklärt Cornelius Osthaus.

Nahversorgung gesichert

Das Konzept des Lädchen für alles, eine Art moderner Tante-Emma-Laden mit integriertem Bio-Sortiment, praktiziert die Supermarktkette tegut… auch an anderen ländlichen Standorten. Nachdem der bisherige kleine Supermarkt in Stockhausen geschlossen wurde, machte sich die Gemeinschaft Altenschlirf für ein solches Lädchen in einer inklusiven Variante stark. Seit der Eröffnung im Herbst 2011 ist die Nahversorgung wieder gesichert – das wissen auch die Dorfbewohnerinnen und -bewohner zu schätzen.

Auf knapp 300 Quadratmetern Verkaufsfläche werden rund 3.500 Artikel angeboten: Lebensmittel des täglichen Bedarfs aus dem tegut… Sortiment, aber auch Produkte aus den Werkstätten der Gemeinschaft Altenschlirf, etwa Brot, Gebäck, Milchprodukte, Käse und Kerzen. Der Bio-Anteil variiert von ca. 30 Prozent bei abgepackten Lebensmitteln bis zu 50 Prozent bei Obst und Gemüse.

Schnittstelle zwischen Dorf und Gemeinschaft

Doch das Lädchen kann noch mehr: Die Mitarbeitenden betreiben darin eine Poststelle und übernehmen die Annahme und Abgabe für einen Reinigungsservice. Damit schaffen sie nicht nur einen echten Mehrwert für Stockhausen und die umliegenden Dörfer, sondern sind auch eine wichtige Schnittstelle zwischen den Bewohner:innen der Gemeinschaft und den übrigen Menschen aus dem Dorf.

Mitarbeiter und Kunden an der Kasse

Kontakt tegut… Lädchen für alles

Öffnungszeiten

Mo–Fr: 8:00–18:30 Uhr
Sa: 7:00–13:00 Uhr