Novalishaus: das Schlechtenwegener Schmuckstück

Das Novalishaus beherbergt seit 2009 eine Hausgemeinschaft. Der Vorbesitzer hatte das schöne alte Bauernhaus zu einem Seminarhaus umgebaut, das für die Gemeinschaft nochmals bedarfsgerecht umgestaltet wurde. Derzeit leben dort sechs Menschen mit Hilfebedarf mit der Hausverantwortlichen Anne Gründler zusammen.

Die Bewohner:innen benötigen eine eher enge Begleitung, deshalb ist die Wohnform die einer klassischen Hausgemeinschaft. Dennoch bieten die einzelnen Räume viel Gestaltungsspielraum. Zwei Wochenenden im Monat verbringen alle gemütlich zu Hause, an den anderen Wochenenden unternehmen sie Ausflüge. Die Bewohner:innen besuchen zusammen Konzerte, feiern die Jahresfeste und pflegen ihren großen Garten, in dem Blumen, Obst und Gemüse wachsen. Ein schöner Sonnenplatz lädt zum Sitzen ein und an heißen Tagen bietet der kleine Innenhof einen schattigen Rückzugsort.