Arbeiten im Schlosspark

Das Parkpflege-Team arbeitet in einer ausgesprochen idyllischen Umgebung: Werkstattleiter Klaus Götz kümmert sich mit seinen 13 Bschäftigten mit unterschiedlichem Hilfebedarf um die Pflege des Schlossparks in Stockhausen.

Die ersten Terrassierungen des heutigen Geländes wurden bereits Ende des 16. Jahrhunderts angelegt. Später wurde der Schlosspark im Renaissance-Stil gestaltet, 1754 erfolgte der Ausbau der Terrassen. Nach dem Neubau des Schlosses 1770 gab es eine Überformung zum Barockgarten, im 19. Jahrhundert schließlich die Gestaltung nach Prinzipien des englischen Landschaftsgartens.

Mitarbeiter der Parlpflege mit Schubkarre

1985 konnte die Michael-Stiftung das Stockhäuser Schloss erwerben und nach seiner Instandsetzung an die Gemeinschaft vermieten. Seitdem wird der angrenzende Park von der Parkpflege-Gruppe betreut, die sich um alle pflegerischen Arbeiten auf dem Gelände, die Obstplantage und auch die umliegenden Grundstücke kümmert.

Kontakt Parkpflege