Das Magda-Hummel-Haus

Das Magda-Hummel-Haus ist das jüngste Wohnhaus der Gemeinschaft. Mit ihm konnte im Winter 2020/21 eine lang bestehende Lücke in den Wohnangeboten der Gemeinschaft Altenschlirf geschlossen werden. 16 Wohnplätze stehen für Menschen mit erhöhtem Pflegebedarf zur Verfügung, die hier von den Hausverantwortlichen Johannes Bonhage und Christine Maireis sowie einem entsprechend aufgestellten Team begleitet werden. In einem eigenen, angrenzenden Gebäudeteil wurden außerdem neue Räume für das Tagesstruktur-Angebot Kon-Tiki eingerichtet.

Das Magda-Hummel-Haus wendet sich vor allem ältere Menschen, aber auch Jüngere, die einen barrierefreien Wohnplatz benötigen. Für alle steht ein Zimmer mit eigenem, rollstuhlgerechten Duschbad zur Verfügung. Hinzu kommen weitere Bereiche, etwa ein Raum der Stille, der als Aufbahrungsraum letzte Begegnungen und Verabschiedungen ermöglicht, sowie ein Therapieraum.