Großer Erfolg bei der Deutschen Milch- und Käseprüfung

Der Altefelder Bockshornklee der Hofkäserei Altenschlirf im hessischen Herbstein gewinnt beim “Deutschen Milch- und Käsepreis 2024/25” einen Qualitätspreis und einen Publikumspreis
© VHM e. V., www.milchhandwerk.info

Der Altefelder Bockshornklee der Hofkäserei Altenschlirf im hessischen Herbstein gewinnt beim „Deutschen Milch- und Käsepreis 2024/25“ einen Qualitätspreis und einen Publikumspreis.

Einmal im Jahr ruft der Verband für handwerkliche Milchverarbeitung e.V. seine Mitglieder auf, ihre besten Käse und Milchprodukte zur Prüfung einzureichen. Die Fragestellung ist: Wie kommen meine Produkte bei Verbraucher:innen und Fachjury an? Reicht es zu einem Zertifikat oder gewinnt mein Produkt sogar einen Preis?

Neuer Teilnahmerekord

Trotz wirtschaftlich schwierigen Zeiten belegen Umfragen, dass Verbraucher:innen regionale Produkte weiterhin schätzen. Außerdem ist die Anerkennung für handwerklich hergestellte Produkte in den letzten Jahren immer weiter gestiegen. Eine erfolgreiche Teilnahme bei einer Milch- und Käseprüfung ist daher ein wichtiger Baustein im betrieblichen Marketing, um die hohe Qualität und den Genusswert der selbst hergestellten Käse- und Milchspezialitäten herauszustellen. Das zeigen auch die diesjährigen Anmeldezahlen. Mit 72 teilnehmenden Hofkäsereien und 183 Produkten wurde ein neuer Teilnahmerekord aufgestellt.

Qualitätsprüfung - Expert:innen prüfen Käse und Milchprodukte unter professionellen Gesichtspunkten bei der Qualitätsprüfung
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Die Fachjury der Qualitätsprüfung - 24 Expert:innen waren notwendig, um die große Zahl an Einsendungen genau unter die Lupe zu nehmen.
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Der Wettbewerb gibt aber nicht nur der Jury und den Verbraucher:innen Hinweise darauf, was in der handwerklichen Milchverarbeitung alles möglich ist. Auch den Hofkäser:innen wird eindrucksvoll vor Augen geführt, welches fachliche Können ihre Kolleg:innen tagtäglich in der Käserei unter Beweis stellen. Das spornt den eigenen Ehrgeiz an, im kommenden Jahr ein noch ausgereifteres und besseres Produkt ins Rennen zu schicken, weshalb die Konkurrenz bei der Prüfung von Jahr zu Jahr steigt.

Den „Qualitätspreis“ erhalten nur Käse und Milchprodukte, die eine Fachjury aus Käseexpert:innen in puncto Aussehen, Konsistenz, Geruch und Geschmack überzeugen konnten. Den „Publikumspreis“ haben die Verbraucher:innen bei der Publikumsprüfung auf dem Deutschen Käsemarkt vom 30. August bis 1. September 2024 in Nieheim an ihre beliebtesten Käse- und Milchspezialitäten vergeben.

Qualitätspreise der Fachjury

Die große Frage ist: Wie vergleicht eine Jury Käse mit Butter, Joghurt, Eis oder Desserts? Ein unmittelbarer Vergleich ist natürlich nicht möglich. Die Produkte werden an den Prüftischen in Kategorien wie „Hartkäse“, „Schnittkäse“, „Weichkäse“, „Desserts“ oder „Molkegetränke“ eingeteilt. Innerhalb dieser Kategorien wird jedes Produkt für sich allein gesehen und bewertet.

Den „Qualitätspreis“ erhalten nur Produkte, die die Fachjury in allen Prüfkriterien überzeugen konnten. Risse im Käse, zu flüssige Konsistenz beim Jogurt, Fehlgeschmack oder unbeabsichtigte Verfärbungen auf der Rinde führen zu Punktverlusten und können das Zünglein an der Waage bedeuten, wenn es darum geht, ob das Produkt ausgezeichnet wird oder nicht. Am wichtigsten ist und bleibt aber der Geschmack. Nur wenn ein Produkt 4 von 5 möglichen Punkten beim Prüfkriterium „Geschmack“ erhält, wird es mit einem Zertifikat „Qualitätspreis“ ausgezeichnet.

Mitarbeiterin am Käsekessel

Verbraucher:innen entscheiden über den Publikumspreis

Den „Publikumspreis“ vergaben die Besucher:innen des Deutschen Käsemarkts in Nieheim. Jeder Gast auf dem Käsemarkt konnte mitmachen. Auf Wunsch bekam jede:r ein Tablett mit fünf verschiedenen Proben und einem Bewertungsbogen ausgehändigt. Die Fragestellung an die Verbraucher:innen war schlicht: „Schmeckt es oder nicht?“ Dieser Teil der Prüfung ist als Rückmeldung für die Betriebe, die ihre Produkte prüfen lassen, besonders wichtig. Denn nur Ware, die bei den Verbraucher:innen gut ankommt, trägt langfristig zum wirtschaftlichen Erfolg einer Käserei bei.

Bei den diesjährigen Preisträger:innen war die Hofkäserei Altenschlirf mit dabei. Der Altefelder Bockshornklee hat einen „Qualitätspreis“ und einen „Publikumspreis“ gewonnen.

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