Das inklusive Ensemble der Gemeinschaft Altenschlirf bringt Schuberts berühmten Liederzyklus “Die schöne Müllerin” als Liederabend mit Märchen-Eurythmie zur Aufführung. Neben Sopran und Klavier führt eine Sprecherrolle durch die romantische Geschichte von Wanderschaft, Liebe, Eifersucht und Tod, ergänzt um die nicht vertonten Gedichte des Zyklus von Wilhelm Müller.
Die, nach der Premiere an Michaeli 2023 begonnene Tournee der Schönen Müllerin zu 15 Aufführungen in Deutschland und der Schweiz feiert Halbzeit: nach etwa der Hälfte der Aufführungen haben etwa 1280 Menschen, davon 630 mit Assistenzbedarf, die Aufführung erleben dürfen – ein guter Zwischenstand hinsichtlich des Ziels der Stiftung Lauenstein, anlässlich ihres 30-jährigen Jubiläums 1.000 Menschen mit Assistenzbedarf den Besuch einer Aufführung zu ermöglichen.
Am 8. Mai um 19.00 Uhr wird die Schöne Müllerin nun noch einmal in Altenschlirf zu sehen sein: Anlässlich der Tagung “Gemeinschaft im Gespräch” https://inclusivesocial.org/event/tagung-gemeinschaft-im-gespraech-02 findet eine weitere öffentliche Aufführung im Wilhelm-Meister-Saal in Altenschlirf statt. Sie sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei – um Spenden wird am Ausgang gebeten. Platzreservierungen können unter muellerin@gemeinschaft-altenschlirf.de oder telefonisch im Sekretariat unter +49 6647 9606-150 entgegen genommen werden.