Suche

Villa

Newsletter

Sie wollen auf dem laufenden bleiben? In unserem Newsletter informieren wir Sie über aktuelle Themen und Veranstaltungen in der Gemeinschaft Altenschlirf.

zur anmeldung

Keimzelle der Gemeinschaft: die Villa

Seit Mai 2019 hat die Villa in Altenschlirf einen neuen Hausverantwortlichen: Roderich Kübler ist mit seiner Familie in die Hausgemeinschaft gezogen. Auf der Suche nach einem neuen Lebensort haben er ganz gezielt nach einer Einrichtung gesucht, in der Leben und Arbeiten eng verschränkt sind.

Die Villa wurde im Sommer 1982 zur Keimzelle der Gemeinschaft Altenschlirf. Das 1872 im typischen Vogelsberger Stil erbaute Fachwerkhaus wurde im Laufe der Zeit durch verschiedene An- und Umbauten erweitert. Heute leben dort acht Menschen mit Hilfebedarf. Familie Engel-Duwe begleitete das Haus von 2005-2018 und löste Familie Venschott ab.

Im Erdgeschoss des Hauses liegt das offene, großzügig geschnittene gemeinsame Wohnzimmer. Ein angrenzender großer Südbalkon bietet einen herrlichen Blick auf das Tal und die umliegenden Häuser und Werkstätten der Gemeinschaft. Der große Garten rund um die Villa bietet ebenfalls viel Platz im Freien. Es gibt bisher ein barrierefreies Zimmer mit einem entsprechenden Bad. Es liegt direkt neben dem großen Wohnraum, so dass eine Teilnahme am lebendigen Geschehen in der Familie jederzeit möglich ist.

In der familienähnlichen Hausgemeinschaft herrscht ein starkes Miteinander, in dem sich alle gemäß ihren jeweiligen Fähigkeiten einbringen können und auch sollen. Das erleben und schätzen die Bewohnerinnen und Bewohner, denen das Haus offensichtlich zu einer Heimat geworden ist: „Die Villa-Familie ist immer sehr gut, weil ich immer hier bleibe und sehr gute Gefühle hier hab. Gemeinsames Singen macht richtig Spaß“, berichtet einer der Bewohner.