Suche

Schloss Nordflügel

Newsletter

Sie wollen auf dem laufenden bleiben? In unserem Newsletter informieren wir Sie über aktuelle Themen und Veranstaltungen in der Gemeinschaft Altenschlirf.

zur anmeldung

Wohnen im Schloss: der Nordflügel

Wohnen im Schloss – auch das gibt es in der Gemeinschaft Altenschlirf. Der heutige Nordflügel des Stockhäuser Schlosses wurde 1770 neu erbaut. Nach dem Erwerb und der Instandsetzung durch die Software AG – Stiftung konnte dort 1987 unter der Leitung von Rosemarie Dahmes eine Wohngruppe einziehen. Derzeit leben hier zehn Menschen mit Hilfebedarf, seit August 2006 sind Gabriele und Ekkehard Fröhner die Hausverantwortlichen, 1999 bis 2005 war die Familie Lukas für das Haus verantwortlich.

Das Zusammenleben verläuft nach dem Prinzip einer Großfamilie. Alle Bewohnerinnen und Bewohner übernehmen entsprechend ihren Fähigkeiten bestimmte Aufgaben und damit auch Verantwortung für ihren jeweiligen Bereich. Bei aller Verschiedenheit haben sie viele gemeinsame Interessen: Sie erkunden die nähere und weitere Umgebung und machen Ausflüge in die Natur, in Cafés und Museen. Auch Konzerte und Sportveranstaltungen besuchen sie gerne, ebenso die Veranstaltungen der Gemeinschaft im Wilhelm-Meister-Saal in Altenschlirf.

Stefanie mag besonders gern ihr Zimmer: „Mir gefällt mein Zimmer mit Balkon, hier wische ich oft Staub, höre Musik und schaue aus dem Fenster.“ Der das Schloss umgebende Park prägt das Leben ebenso wie die benachbarte Kirche: „Ich höre von überall die Kirchenglocken, da die Kirche gegenübersteht. Meine Rettung! Sonst würde ich vieles verpassen“, verrät Frank. Und Wolfgang ergänzt: „Wenn ich am Dienstagabend am Tisch im Wohnzimmer sitze und mein Tagebuch schreibe, mache ich die Fenster auf und höre die Jungbläser und den Posaunenchor aus der Kirche.“