Gemeinschaft Alternschlirf
Im Browser ansehen

Liebe Leserinnen, liebe Leser,
-
seit 30 Jahren ist der 3. Oktober der Tag der deutschen Einheit. Nicht ganz so lange, aber doch auch schon seit vielen Jahren, laden wir an diesem Datum zum Tag der offenen Tür ein. Leider ist das in diesem Jahr aufgrund der strengen Corona-Auflagen nicht möglich. Neben dem abwechslungsreichen Programm in den Altenschlirfer Werkstätten und Häusern entfällt dadurch auch die Ehrung der „Kuhpaten“, die mit ihrer Spende unseren großen Freiluftstall unterstützen. Dennoch sind wir ausgesprochen dankbar für ihr Engagement und werden online und auch in der Lokalpresse über langjährige Paten ebenso wie neu hinzugekommene Förderer berichten. Vielleicht haben auch Sie Interesse und die Möglichkeit, eine solche Patenschaft zu übernehmen?
-
Was gibt es sonst noch zu berichten? Der Anthropoi Bundesverband hat einen neuen Vorstand gewählt – mit Reinhard Kaul-Seeger ist darin nun ein langjähriger Freund und mittlerweile auch stellvertretender Hausverantwortlicher unserer Gemeinschaft vertreten. Um das Thema Fachkräftemangel ging es bei einem Besuch von Silvia Brünnel (MdL, Bündnis 90/die Grünen) in der Gemeinschaft. Sie reagierte damit auf einen von uns initiierten Aufruf zum Erhalt der Heilerziehungspflege in Hessen. Und schließlich geht die Innenausstattung im Magda-Hummel-Haus in die finale Phase: Das Team der Holzwerkstatt arbeitet auf Hochtouren daran, dass alle Türen und Küchenschränke rechtzeitig zum Bezug des Hauses am 22. Oktober fertig sein werden.
-
Wir wünschen Ihnen einen schönen Feiertag, auch ohne Tag der offenen Tür!
-
Mit herzlichen Grüßen aus der Gemeinschaft Altenschlirf
Ulrike Härtel

Neuer Vorstand für Anthropoi Bundesverband
Am 15. September 2020 fand die diesjährige Mitgliederversammlung von Anthropoi Bundesverband als Online-Konferenz statt. Die Mitglieder von Anthropoi Bundesverband haben dabei einen neuen Vorstand gewählt. Außerdem wurden vier neue Mitglieder in den Verband aufgenommen.
Ganzen Beitrag lesen
Fachkräftemangel entgegenwirken
Aufgrund des von der Gemeinschaft Altenschlirf initiierten “Aufrufs zum Erhalt der Heilerziehungspflege in Hessen” besuchte heute Frau Silvia Brünnel (MdL, Bündnis 90/die Grünen) die Gemeinschaft Altenschlirf, um mit den Verantwortlichen in einen Dialog zu treten.
Ganzen Beitrag lesen
Kuhpaten für die Bewohnerinnen unseres Freiluftstalls gesucht!
Vieles ist anders in diesem Jahr – auch unser Tag der offenen Tür, der traditionell am 3. Oktober stattfindet, muss wegen der strengen Corona-Auflagen leider ausfallen. Neben dem abwechslungsreichen Programm in den Werkstätten und Häusern entfällt dadurch auch die Ehrung der „Kuhpaten“, die mit ihrer Spende unseren großen Freiluftstall in Altenschlirf unterstützen.
Ganzen Beitrag lesen
Die Innenausstattung des Magda-Hummel-Hauses geht in die finale Phase: Die Schweizer Farbgestalterin Pia Schulze-Schilddorf lasiet derzeit mit Ihrer Kollegin die Räume des Westflügels …
Ganzen Beitrag lesen
Vom Newsletter abmelden
Zur Website   6x6x1   Impressum