Suche

Wohlige Wärme im Wiesenhaus

30 Mär 2018

Wohlige Wärme im Wiesenhaus

Kachelofen bekommt neue Brennkammer

Wenn man das Wohnzimmer des Wiesenhauses betritt steht man fast direkt unmittelbar vor dem wunderschönen Kachelofen, der raumprägend im Zentrum des Raumes steht und diesen in den Arbeitsbereich, den Essbereich und die gemütliche Sitzecke gliedert.
Der Grundofen wurde vor 29 Jahren mit dem Bau des Wiesenhauses errichtet und war entsprechend in die Jahre gekommen. So konnte er aufgrund verklemmter Luftklappen schon längere Zeit nicht mehr richtig betrieben werden. Zudem sollte bald die Zulassung durch den Schornsteinfeger ablaufen – daher musste etwas geschehen! So konnte der Ofenbauer aus Lauterbach, Herr Roland Lange gewonnen werden, der in behutsamer Handarbeit gemeinsam mit Seminarist Leif Evertz Kachel um Kachel der Stirnseite abnahm, die bestehende Brennkammer abbaute und allerhand Füllschutt und auch gefährlichen Glanzruß aus dem Ofeninneren entfernte. Anschließend wurde aus Schamottesteinen eine neue Brennkammer aufgemauert und neue Luftklappen eingebaut. Dies wurde anschließend durch den Schornsteinfeger Hr. Weber begutachtet und eine neue Zulassung erteilt.

Möglich wurde die Renovierung durch großzügige Spenden an den Michael-Förderverein. Und da es nicht eine schlichte Renovierung, sondern wenn dann auch gleich eine Verbesserung sein sollte, wurde am Ende, statt der Gußeisernen Ofentür, eine große Glastür eingebaut. Diese lässt uns Wiesenhäusler nun das Feuer nicht nur in seiner behaglichen Wärme spüren, sondern den Flammenschein auch sehen. Unsere Sitzecke ist dadurch noch einmal viel gemütlicher geworden und wir freuen uns schon auf viele Besucher und gemütliche Kaminabende im Wohnzimmer des Wiesenhauses.

Wir bedanken uns bei allen die durch ihre Tatkraft oder die finanzielle Ermöglichung dazu beigetragen haben.
Die Wiesenhaus-Familie

Zurück zur Übersicht