Suche

Vortrag von Thomas Gutberlet

16 Okt 2020

Vortrag von Thomas Gutberlet

„Altenschlirf. Es ist immer etwas Besonderes, wenn ein Mensch aus seiner reichhaltigen praktischen Erfahrung heraus spricht. So war es für die vielen Zuhörer der Gemeinschaft eine besondere Freude, am Freitagabend den Worten von Thomas Gutberlet zu lauschen. Er ist Geschäftsführer bei Tegut und hat sein Handwerk, den Handel, quasi von der Pike auf gelernt. Inzwischen ist er für ca. 250 Filialen in Mitteldeutschland zuständig und koordiniert die feinsinnigen Abläufe, die täglich dafür sorgen, dass tausende von Menschen rechtzeitig und ausreichend mit guten Lebensmitteln und anderen Dingen des täglichen Bedarfs versorgt sind. Man merkt es an seiner lebendigen Sprache, wieviel Freude ihm seine Arbeit macht, mit Landwirten, Herstellern und Kunden im Austausch zu sein und zu versuchen die Abläufe und Qualitäten zu optimieren und, was ihm ein besonderes Anliegen ist, die Ressourcen unserer Erde zu schonen.

Ohne in irgendwelche Unterlagen schauen zu müssen, konnte er in der nachfolgenden Aussprache auf fast alle Fragen eine Antwort geben. So erfuhren die Zuhörer, welche Arten von Lebensmittel „verpackungsintensiv“ sind, welche in dieser Hinsicht unproblematisch; das Mülltrennung für den gelben Sack eigentlich nur sinnvoll ist, wenn die verschiedenen Bestandteile, eben Plastik, Aludeckel oder Papieretikett komplett gelöst und nicht auch noch ineinander gedrückt in den Abfall geworfen werden und vieles mehr… Alles in allem ein anregender Abend, der mit reichlich Beifall für den Vortragenden abgerundet wurde.“

Zurück zur Übersicht