Suche

Treffen der Lebensgemeinschaften

10 Mai 2022

Treffen der Lebensgemeinschaften

Von Tobias Raedler

Nachdem das für März geplante Treffen coronabedingt verschoben werden musste, konnten sich nun am 10. Mai seit längerer Pause wieder Vertreter aus den drei Lebensgemeinschaften Richthof/Sassen, Münzinghof und Altenschlirf für eine ganztägige Konferenz treffen.

In den seit 2018 regelmäßig stattfindenden Treffen tauschen wir uns über lebensgemeinschaftsspezifische Fragestellungen aus und suchen nach den Impulsen unseres Zusammenlebens in den Gemeinschaften.

Bei diesem Treffen stand die gegenseitige Präsentation der Ergebnisse der Januarkonferenzen im Mittelpunkt. In diesen hatten sich die Gemeinschaften jeweils intern mit Zukunftspotentialen und Zukunftsfragen des Lebensgemeinschaftsimpulses intensiv beschäftigt. Dies steht im unmittelbaren Zusammenhang mit dem aus den Gemeinschaftstreffen entstandenen Forschungsprojekt der Jugendsektion der Freien Hochschule für Gesiteswissenschaft in Dornach/Schweiz (Geotheanum). Mehr Informationen

Mit den ebenfalls anwesenden ForscherInnen wurde ein Blick auf den im Sommer beginnenden zweiten Forschungsteil gelegt, in welchem es um die äußeren Faktoren und die Frage geht, wie Inklusion, Selbstbestimmung und Teilhabe in Lebensgemeinschaften ggf. in besonderer Weise gelingen.

Zurück zur Übersicht