Suche

Tierischer Besuch im Wiesenhaus

28 Aug 2017

Tierischer Besuch im Wiesenhaus

Verein Therapiehunde Osthessen besuchte Hausgemeinschaft der Gemeinschaft Altenschlirf

(Herbstein-Altenschlirf) Fünf Hunde des Vereins Therapiehunde Osthessen waren kürzlich mit ihren Haltern zu Gast im Wiesenhaus der Gemeinschaft Altenschlirf. Der Besuch war der Auftakt einer engeren Zusammenarbeit des Vereins mit der sozialtherapeutischen Lebensgemeinschaft.

Besuch gibt es im Wiesenhaus häufiger, aber dieser war dann doch ungewöhnlich: Fünf Hunde des Vereins Therapiehunde Osthessen aus Lauterbach wuselten durch das Wohnzimmer der Hausgemeinschaft. Anfängliche Zurückhaltung der Bewohnerinnen und Bewohner mit Hilfebedarf wich bald der Begeisterung – nicht nur die zarte Colliehündin Sky, sondern auch der große Berner Sennenhund Hakon und die anderen Therapiehunde eroberten die Herzen im Sturm.

Der Kontakt zum Therapiehunde-Verein war über die Hundeschule in Angersbach entstanden, in die Sandra Wank-Kugler, Hausverantwortliche im Wiesenhaus, mit ihrer Hündin Amy regelmäßig zum Training geht. Deren Leiterin Melanie Erdogan hat im Frühjahr 2017 zusammen mit anderen Hundehaltern den Verein gegründet. „Ich war begeistert von dem, was Melanie mir über ihre Arbeit mit den Hunden erzählt hat“, berichtet Wank-Kuger. „Ich konnte mir sofort vorstellen, mit Amy die Ausbildung zum Therapiehund zu beginnen, wenn sie alt genug ist.“ Die Labrador-Hündin ist Anfang 2017 als Welpe in die Hausgemeinschaft gekommen, seitdem beobachtet Wank-Kugler, wie gut den Hausbewohnern die Anwesenheit des Tieres tut.

Schon seit Jahren wird die tiergestützte Therapie in unterschiedlichsten Bereichen erfolgreich angewendet. Schüchternen oder ängstlichen Menschen fällt es oft leichter, Kontakt zu einem Tier aufzunehmen als zu anderen Menschen. Ob bei schwerwiegenden psychischen Störungen, Einsamkeit im Alter oder in anderen schwierigen Lebenslagen: Die therapeutische Begegnung mit Tieren erweist sich häufig als heilsam. „Selbst Menschen, die bis dahin große Angst vor Hunden hatten, können mit den Therapiehunden lernen, die Körpersprache der Tiere zu verstehen“, erklärt Wank-Kugler. „Dabei überwinden sie ihre Ängste, gewinnen Sicherheit und Selbstbewusstsein.“ Angehende Therapiehunde müssen zunächst einen Eignungstest ablegen: Nur besonders stressresistente und ausgeglichene Tiere werden zur Ausbildung zugelassen. Anfang September will Wank-Kugler mit Amy an diesem Test teilnehmen und im Anschluss mit der Ausbildung starten.

Doch zunächst stand ein Besuch der anderen Therapiehunde bei Amy und ihren menschlichen Mitbewohnern im Wiesenhaus an. Bisher ist der Verein vor allem in Altenheimen, Schulen und Kindergärten aktiv, doch auch eine gemeinsame Arbeit mit Menschen mit Behinderung konnten sich Melanie Edogan und die anderen Hundehalter gut vorstellen. Nach dem eindrucksvollen Abend im Wiesenhaus steht fest, dass sie zukünftig regelmäßig in der Lebensgemeinschaft zu Gast sein wollen: „Der Verein wird im nächsten Jahr einmal wöchentlich einen Abendkurs für interessierte Bewohner und Mitarbeiter der Gemeinschaft Altenschlirf anbieten“, freut sich Wank-Kugler. „Das ist eine tolle Chance, die Erfahrungen mit tiergestützter Therapie in unserer Lebensgemeinschaft zu erweitern.“

Mehr Informationen:therapiehunde-osthessen.de

Am 8. September ist der nächste Termin für einen Eignungstest für Therapiehunde. Interessierte Hundebesitzer können sich telefonisch bei Melanie Erdogan anmelden (Tel. 0175-1791078).

Zurück zur Übersicht