Suche

Therapie: Heilsame Räume schaffen

27 Mai 2022

Therapie: Heilsame Räume schaffen

Von Michael Dackweiler

Bei den Betrachtungen zur Entwicklung der Kultur der Gemeinschaft Altenschlirf kommen wir zum Thema Therapie. Sie ist Teil eines ganzheitlichen Blicks auf Gesundheit, der alle Lebensbereiche der Gemeinschaft durchzieht.

Im fünften Leitsatz zur Kulturfibel heißt es dazu:

„Bei der Gesundheitsförderung und Gesundheitsversorgung als Grundlage jeder therapeutischen Handlung soll ein ganzheitlicher Ansatz im Sinne des anthroposophischen Menschenbildes verfolgt werden“

Zunächst ist es unser Anliegen, die Kultur unseres Lebens und Arbeitens so zu entwickeln, dass beide an sich bereits heilenden Charakter haben. Dies umfasst alle Gebiete des Zusammenlebens. Es betrifft die gesunde Ernährung, die Einrichtung und Ermöglichung individueller und gemeinschaftlicher Entwicklungsräume. Dazu gehört aber auch die Kunst, Abläufe gut zu gestalten, achtsam mit uns und den uns zur Verfügung stehenden Dingen umzugehen und uns zu bemühen, dabei stets den Menschen im Blick zu haben.

Wir sind eine christlich orientierte Gemeinschaft. Als solche wollen wir heilend und therapeutisch wirksam werden. Wir orientieren uns an den inneren Motiven Christi, der sich als Heiler, als Heiland, kultur- und friedenstiftend mit Erde und Menschheit verbunden hat. Diese Haltung kommt im Leben der Familien in der Tätigkeit in der Werkstatt zum Tragen, vor allem aber auch im Bereich des kulturellen und religiösen Lebens.

Selbstverständlich gibt es darüber hinaus vielfältige therapeutische Angebote, die sich auf die Situation des Einzelnen beziehen. Sie betrachten ihn in seiner konkreten Lebenssituation und unterstützen diese zum Beispiel mit Rhythmischer Massage, Physiotherapie, Bothmer Gymnastik, Heileurythmie, Eurythmie, Sprachgestaltung und weiteren Angeboten. Kompetente ärztliche Begleitung und der pflegerische Schwerpunkt im Magda-Hummel-Haus geben Sicherheit, auch in schwierigen Situationen die notwendige Hilfe zu bekommen.

Nicht zuletzt trägt auch das Leben in der wunderbaren Natur des Vogelsbergs dazu bei, das Leben und Arbeiten in der Gemeinschaft Altenschlirf heilend zu gestalten.

Zurück zur Übersicht