Suche

Tag der Offenen Tür 2013

03 Okt 2013

Tag der Offenen Tür 2013

Interesse weiter ungebrochen

TAG DER OFFENEN TÜR Gute Resonanz in Altenschlirf
ALTENSCHLIRF (gst). Lauterbacher Anzeiger

Ungebrochen scheint das Interesse an der Gemeinschaft Altenschlirf zu sein. Obwohl schon seit einigen Jahren am „Tag der Deutschen Einheit“ die Einrichtung ihre Pforten öffnet, um sich der Öffentlichkeit zu präsentieren, ist die Besucherresonanz weiter sehr groß. Viele Gäste bevölkerten dann schon vor der Mittagszeit das Areal, und zur Mittagszeit waren die beiden Speisesäle gut gefüllt. Doch stand sicherlich nicht das Kulinarische im Mittelpunkt; sondern die Bewohner und ihre Betreuer wollten wieder einmal zeigen, wie das Leben in der Gemeinschaft verläuft. Deshalb waren nicht nur die Werkstätten geöffnet, sondern auch die Wohnbereiche konnten in Augenschein genommen werden. Auch die Erzeugnisse aus Käserei, Bäckerei, Landwirtschaft, Gartenbau, Holzwerkstatt und Kerzenwerkstatt konnten käuflich erworben werden. Aber auch eine „Arbeitsprobe“ konnte, wer Lust hatte, leisten. Beispielsweise beim Kerzenziehen oder bei der Holzbearbeitung in der Werkstatt. Einige der Bewohner waren auch im Werkstattbereich anwesend, um zu zeigen, mit welchen Materialien sie es im täglichen Arbeitsbetrieb zu tun haben. Beziehungsweise, dass die Arbeiten gewisse Fertigkeiten verlangen.

Wer sich Zeit nahm, der konnte auch das gute menschliche Miteinander in der Gemeinschaft fühlen. Zu dem umfangreichen Programm gehörten Holzwerken und Glücksfilzen für Kinder. Oder das Kinderschminken durch den Waldorfkindergarten Schloss Eisenbach wurde ebenso gerne in Anspruch genommen. Für das Puppenspiel „Die Kristallkugel“ erhielten die Akteure des Waldorfkindergartens in Eisenbach natürlich ihren verdienten Beifall. Es gab Führungen durch die Käserei, durch die Landwirtschaft, durch die Villa und auch das Kirschbaumhaus war „ganz offen“. Wer Lust hatte, konnte in der Landwirtschaft ein Kälbchen führen oder die Schweine in Augenschein nehmen. Es gab wieder viel zu sehen und zu hören und der Tag endete mit einem gelungenen Auftritt der „Hausband“ der Gemeinschaft Altenschlirf. Viele wollen auch im nächsten Jahr wiederkommen, wie versichert wurde.

Nächster Termin: Freitag, 3. Oktober 2014, 11 bis 17 Uhr

Zurück zur Übersicht