Suche

Spende für neue Hackholzschnitzel-Heizung

16 Jan 2023

Spende für neue Hackholzschnitzel-Heizung

Von Hans-Günter Henning, Lauterbacher Anzeiger Januar 2023

Stockhausen (hgh). Eine weitere erfreuliche und ansehnliche Spende in Höhe von 1.000 Euro konnte jetzt die Gemeinschaft Altenschlirf von Lukas und Holger Domaschka entgegennehmen. Die beiden Geschäftsführer und Inhaber der gleichnamigen Firma „Dach-Fassade-Abdichtung“ in Lauterbach hatten es sich nun erneut wieder, wie alljährlich, zur Aufgabe gemacht, eine soziale Einrichtung zu unterstützen. Jetzt waren es Architekt Markus Fischer von der Geschäftsleitung Immobilien und die Referentin für Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising, Ulrike Härtel, die im Schlosshof in Stockhausen von Geschäftsführer und Dachdeckermeister Lukas Domaschka sowie Seniorchef Holger Domaschka für die Gemeinschaft diesen Spendenbetrag entgegennehmen durften. Markus Fischer, Verantwortlich für den Immobilienbereich der Gemeinschaft, zeigte sich zusammen mit Ulrike Härtel hoch erfreut über diese Großzügigkeit der Firma Domaschka. Die spendablen Gäste aus Lauterbach brachten bei der Spendenübergabe zum Ausdruck, dass „vor allem hier in der Lebensgemeinschaft für die 350 Menschen mit und ohne Behinderung viel bewegt wird“. Bei der Vorstellung der Gemeinschaft für Heilpädagogik und Sozialtherapie machten Fischer und Härtel deutlich, dass die Einrichtung seit knapp 40 Jahren Wohn- und Arbeitsraum für Menschen mit und ohne Behinderung biete.

„Die großzügige Spende können wir gut gebrauchen, diese wird mit einfließen in die im Bau befindliche Hackholzschnitzel-Heizung in Altenschlirf, die im Herbst dieses Jahres mit einer Leistung von 2 mal 250 Kilowatt den Löwenanateil abdecken soll, zusätzlich kommt noch ein kleinerer Festholzkessel mit 115 KW-Leistung für Stückholz hinzu. Wie Markus Fischer auch betonte, werde das Heizhaus mit Lager der Hackschnitzel allein 240 Quadratmeter Raum einnehmen“. Für die abgehende Fernwärme müssen insgesamt 500 Meter Leitungen verlegt werden für die ausgesprochene komplexe Anlage. Die Kosten für Heizhaus, Heizungstechnik sowie Fernwärmeleitungen und entsprechende Gräben belaufen sich nach den Worten von Architekt Fischer auf knapp 1,2 Millionen Euro. An Fördermitteln seien 350.000 Euro durch das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle sowie 130.000 Euro Landesförderung durch die Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen zugesagt worden. „Unsere frühere Kalkulation wurde durch die aktuellen Preissteigerungen längst überholt.

Bild: Freuten sich jetzt über die weitere 1.000-Euro-Spende von Lukas (rechts) und Holger Domaschka (links) aus Lauterbach, den Inhabern des gleichnamigen Lauterbacher Unternehmens „Dach-Fassade-Abdichtung“: Ulrike Härtel und Markus Fischer (Mitte) von der Gemeinschaft Altenschlirf, die sich sehr dankbar für diese Spende zeigten.
Foto: Henning

Zurück zur Übersicht