Suche

Schattentheater-Aufführung in Altenschlirf

08 Jan 2018

Schattentheater-Aufführung in Altenschlirf

Weihnachtsferiengruppe wird zur Theaterwerksatt – in acht Tagen zu einer stimmungsvollen Aufführung am Dreikönigstag!

Am 6. Januar 2018 zeigten sieben theaterbegeisterte Spielerinnen und Spieler aus dem „Triptychon der heiligen drei Könige“ von Felix Timmermans das „Mittelstück“. Es war ein spannendes Projekt das aufging! Ohne Erwartung, jedoch mit viel Vorbereitung der Technik und nötigen Bilder wurde das Konzept, zunächst noch ohne zu wissen wer die Rollen spielen würde, entworfen. Der Plan ging auf! Es fand sich eine gute und treffende Besetzung für die Rollen. So spielte K. Atrott kraftvoll und innig den frommen Hirten Suskewiet. D. Brüssing übernahm die Rolle des Bettlers Schrobberbeck, den er mit viel Spielfreude und einer lustvollen Übertreibung lebendig werden ließ. T. Haenelt spielte mit feinem Humor und zunehmender Sicherheit den Aalfischer Pitjevogel. Alle drei Gesellen gehen in dieser Geschichte nun als die Heiligen drei Könige verkleidet auf „Sammeltour“. Sie werden üppig beschenkt; hier übernahm A. Zahner die Rolle eines großzügigen, Pfeife schmauchenden Bauern. Nächtlich jedoch verirren sich die drei Gesellen und treffen auf sehr arme Leute mit ihrem treuen Hund, die in einem kleinen Kirmeswägelchen hungernd und frierend ein neugeborenes Kind im Arm halten. Hier fanden I. Holle als die junge Frau/Maria und H. Havel als der Alte/Joseph ihre passenden Rollen. Beide spielten stimmig und mit großer Hingabe. Dies traf auch auf H. Iller zu, der mit seiner selbstgebauten Maske die Rolle des treuen Hundes übernahm. Einen besonderen Anteil am Gelingen der Aufführung hatten auch die stimmungsvollen Musikstücke die Thomas Kippenberg am Flügel spielte. Geleitet, und erzählend getragen wurde diese Arbeit von Almut König und Thomas Kippenberg.

Zurück zur Übersicht