Suche

Neuer Teleskoplader für Brennholzwerkstatt der Gemeinschaft

16 Nov 2022

Neuer Teleskoplader für Brennholzwerkstatt der Gemeinschaft

Für den in die Jahre gekommenen Merlo Teleskoplader ist Mitte November endlich der lang ersehnte Ersatz gekommen.

Von Carsten Schwarz

Der bisherige Teleskoplader fiel in der letzten Zeit immer wieder durch verschiedene wiederkehrende Reparaturen aus – es war kein Verlass mehr auf das Gerät. Wie die anderen Werkstätten der Gemeinschaft ist auch die Brennholzwerkstatt auf zuverlässiges Arbeitsgerät angewiesen. Deshalb wurde beschlossen, einen neuen Teleskoplader für die Werkstätten zu besorgen. Ziel war es, als Ersatz eine kleinere, wendige Maschine zu finden, die jedoch möglichst annähernd die gleiche Leistung hat wie der bisherige Lader.

Mit diesen Vorgaben wurden Angebote verschiedener Hersteller eingeholt und die Arbeitsgeräte miteinander verglichen. Dank der Unterstützung des Fördervereins war es uns möglich, die von uns favorisierte Maschine zu beschaffen. Sie stammt wie schon ihr Vorgänger von der Firma Merlo. Der neue Merlo 27.6 – er wird auch Mini oder Baby Merlo genannt – ist der kleinste Teleskoplader des Herstellers. Im Vergleich zu anderen Anbietern hat der Merlo 27.6 bei geringen Abmaßen eine große Fahrerkabine mit guter Rundumsicht, was bei den örtlichen Gegebenheiten von großem Vorteil ist. Der Lader kann ein Gewicht von 2,7 Tonnen auf eine Höhe von 4,90 Metern bewegen, bei einer maximal erreichbaren Höhe des Teleskop-Arms von 5,90 Metern immerhin noch ein Gewicht von 1,8 Tonnen. Der Lader bekommt eine Straßenzulassung und fährt 40 km/Stunde. Der alte Teleskoplader wird vorerst der Landwirtschaft zu Verfügung stehen.

Zurück zur Übersicht