Suche

Neue Wollwerkstatt im Ostflügel des Gutshofes

21 Feb 2023

Neue Wollwerkstatt im Ostflügel des Gutshofes

Seit vielen Jahren hat die Wollwerkstatt im Schloss ihre Räumlichkeiten. Zunächst im Obergeschoss des Schloss Süd gelegen, erhielt sie bald ihre Räume in der ausgebauten Remise im Erdgeschoss des Schloss Nord, wo sie seit Jahrzehnten zu Hause ist. Nun ist der Bedarf an Arbeitsplätzen so gestiegen, dass die Räume aus allen Nähten platzen. Die Webstühle können nur noch mit Mühe untergebracht werden und die Räume für die Menschen wurden enger, so dass die Frage nach mehr Platz nicht mehr zu ignorieren war.

In den Räumen der Brennholzgruppe des Gutshofes ist der notwendige Platz vorhanden und so wurde entschieden, diese Räume der Wollwerkstatt zu geben. Ein Teil der Werkstattmitarbeiter der Brennholzgruppe wurde in den Produktionsbereich am Heizhaus integriert und die Produktion der Holzanzünder (k-lumet) bekommt die alten Räume der Wollwerkstatt im Schloss Nord.

Die Michael Stiftung hat sich bereit erklärt, die Maßnahme zu finanzieren, wofür wir uns sehr zu bedanken haben! Ende 2021 konnte der Bauantrag zur Umnutzung gestellt werden und in 2022 wurde der Umbau durchgeführt. Da keine Bodenplatte vorhanden war, musste zunächst fester Grund betoniert werden, inclusive Wärmedämmung. Die Decke wurde abgehängt, nur die Holzträgerkonstruktion konnte sichtbar bleiben. Wände wurden gedämmt und neue Fenster eingebaut. Nach Westen wurden dafür größere Fensterausschnitte eingeschnitten, damit man auch im Sitzen hinausschauen kann. Die Bodenoberfläche des großen Werkraumes bekam ein Stablamellen-Parkett und eine helle Arbeitsbeleuchtung.
Im Nachbarraum konnten drei WC´s errichtet werden, mit barrierefreien Bereichen, von außen zugänglich. Das ehemalige Büro der Brennholzgruppe wird zum Besprechungsraum für die Meldestelle für Gewaltprävention.

Die Räume des ehemaligen Kon-Tiki-Bereiches werden in die Wollwerkstatt inkludiert und auch hier wird ein Arbeitsraum sowie ein Büro entstehen.

Damit alle Menschen die Wollwerkstatt barrierefrei erreichen können, wurde das Pflaster vom Hof aus angehoben, damit am Eingang keine Stufe mehr vorhanden ist.

Die Wollwerkstatt hat bereits begonnen umzuziehen und wir wünschen ein gutes Ankommen in den neuen Räumen!

Markus Fischer

Zurück zur Übersicht