Suche

Kultur erleben. Altenschlirfer Brief 2021

Newsletter

Sie wollen auf dem laufenden bleiben? In unserem Newsletter informieren wir Sie über aktuelle Themen und Veranstaltungen in der Gemeinschaft Altenschlirf.

zur anmeldung
18 Dez 2021

Kultur erleben. Altenschlirfer Brief 2021

Kultur erleben. Altenschlirfer Brief 2021

Was will, was kann eine Lebensgemeinschaft heute leisten? Seit vielen Jahren setzen wir uns mit dieser Frage auseinander und ringen um zeitgemäße Antworten. Einblicke in diese Prozesse bietet auch diese aktuelle Ausgabe des Altenschlirfer Briefes. So berichten wir über zwei neue Initiativen für junge Menschen in der Gemeinschaft: Neben der neuen Fachkunde für den Berufsbildungsbereich für junge Bewohner:innen gibt es auch die Gruppe der jungen Mitarbeitenden, die sich mit den ideellen Grundlagen unserer Einrichtung auseinandersetzt.

Der menschliche Geist kann nicht behindert sein – diese Grundüberzeugung der anthroposophischen Sozialtherapie prägt unser inklusives Zusammenleben, die Arbeit in den Werkstätten, aber auch unser vielfältiges kulturelles Programm. Welche Wirksamkeit haben eigentlich all diese Angebote auf die hier lebenden Menschen mit Hilfebedarf? Dieser Frage geht ein aktuelles Pilotprojekt nach, bei dem wir mit dem Anthropoi Bundesverband und der Evaluationsgesellschaft Confidentia kooperieren. Und begleitend zu dem großen gemeinsamen Forschungsprojekt mit anderen Lebensgemeinschaften beleuchten wir auch noch einmal ganz grundsätzlich unseren Ansatz, dass Hausverantwortliche und Bewohner:innen gemeinsam in einer Hausgemeinschaft wohnen.

Trotz der nach wie vor heiklen Corona-Lage sind in den letzten Monaten ausgehend von Abendkurs-Projekten auch wieder Ideen für zwei größere künstlerische Projekte entstanden, die im kommenden Jahr weiter verfolgt werden: das Eurythmie-Projekt zu Schuberts Liederzyklus „Die schöne Müllerin“ sowie ein übergreifendes ganzes „Projekt-Paket“ rund um die „Vier Jahreszeiten“, das neben einem Musiktheaterstück zu Vivaldis Violinkonzerten auch Projektideen für unterschiedlichste Gemeinschaftsbereiche umfasst.

Download Altenschlirfer Brief No. 42

web_altenschlirfer_brief.pdf (75 MB)

Zurück zur Übersicht