Suche

Klares Farbkonzept für das Magda-Hummel-Haus

15 Aug 2019

Klares Farbkonzept für das Magda-Hummel-Haus

Der Bau des Magda Hummel Hauses nimmt weiter Formen an. Dächer werden gezimmert, Dachdeckungen werden aufgebracht und der Mauerwerksbau wird im August vollendet. Bezüglich der ausführenden Firmen konnten mittlerweile für den Fenster- und Türbau die Fa. Münkel aus Eiterfeld beauftragt werden und das Gewerk Heizung, Lüftung und Sanitär wird von der bereits bei uns tätigen Fa. Böttinger aus Herbstein ausgeführt.

Da wir für Fenster und Türen eine Holz-Alu-Konstruktion gewählt haben und die Aluverblendungen schon bald gebaut werden, war die Farbgestaltung für die Gebäudehülle dringend erforderlich. Schon vor den Ferien haben wir uns mit der Schweizer Farbgestalterin Pia Schulze – Schilddorf getroffen, um ihr die Bausituation zu erläutern. Im August 2019 fanden dann zwei Treffen statt, an welchen Frau Schulze – Schilddorf zunächst ihr Grundkonzept vorgestellt hat um dann mit den Wahrnehmungen und Anregungen der Menschen der Magda-Hummel Haus Gruppe die Farbgestaltung zu präzisieren und an einem zweiten Termin vorzustellen.

So wird es nun für den Wohnteil im Wesentlichen eine blaue Färbung geben und Kon-Tiki sehen wir in einem gelblich-erdigen Ton, welcher sich wiederum im Innenhof des Wohntraktes spiegeln wird.

Farbproben für die verputzten Flächen werden wir anlegen, sobald Wärmedämmung und Putz an den Außenwänden angebracht sind.

Die Fenster und Türen werden so eine kräftig akzentuierte Verbindung zwischen den gelblich bzw. bläulichen Gebäuden schaffen, welche durch die Farbe Purpurrot beschrieben werden kann, zu googeln unter RAL 3004.

Zurück zur Übersicht