Suche

Johannimarkt 2014

28 Jun 2014

Johannimarkt 2014

Johannimarkt 2014

Johannimarkt zog wieder Tausende Besucher in den Stockhäuser Schlosspark

HERBSTEIN-STOCKHAUSEN Auch wenn mancher Blick gelegentlich bang Richtung Himmel ging: Unbeirrt strömten wieder Tausende Besucher zum Johannimarkt nach Stockhausen und erfreuten sich an dem vielfältigen Angebot mit viel Kunsthandwerk, Musik, Schauspiel und Jonglage. Und wenn dann doch die Sonne durchbrach, kam die malerische Atmosphäre des Stockhäuser Schlossparks wieder voll zum Tragen.

Der große Einbruch bei den Besucherzahlen blieb trotz düsterer Wetterprognosen aus, und bis auf ein paar kürzere Schauer hielt sich der Regen während der Öffnungszeiten des Marktes gnädig zurück. So bummelten die Besucherinnen und Besucher wieder an den zahlreichen Ständen entlang, an denen kleine Kunstwerke, praktische und schöne Alltagshelfer warteten. Gleich vor dem Schloss zauberten die Steinfurther Rosen sommerliche Farbenpracht aufs Gelände, im Hof konnten zarte Schwimmkerzen oder farbenprächtige Regenbogenkerzen, liebevoll von Hand gefertigte Tabletts oder Untersetzer und weitere Produkte aus den Werkstätten der Gemeinschaft erworben werden. Auch für das leibliche Wohl war wie immer gut gesorgt: Es gab Pizza, deftige Wurst vom Grill oder geräucherte Forelle, Kartoffeln mit Kräuterquark oder Kuchen aus der Hofbäckerei, allesamt in Demeter-Bioqualität und aus eigener Produktion.

Viele Besucher des Johannimarkts sind Stammgäste und kommen jedes Jahr vorbei – darunter nicht nur Angehörige und Freunde von Bewohnern der Gemeinschaft, sondern auch viele Nachbarn aus den umliegenden Dörfern und Gemeinden. „Ich muss als Erstes schauen, was diesmal die Preisfrage ist“, ruft die kleine Johanna und läuft zum Stand des Fördervereins, an dem in diesem Jahr die Anzahl der geknüpften Knoten in einem Stück Teppich geschätzt werden sollte. Ihre Mutter dagegen nutzt die Gelegenheit, sich mit Brot und Käse aus Altenschlirfer Produktion einzudecken. Aber auch kunstvolle Keramik, kreativ gestaltete Werke aus Stoff, Filz oder Perlen sowie duftende Seifen werben um Aufmerksamkeit. Vor einem der Zelte zogen mehrere auf Pappe gemalte Kamele die Blicke der Besucher auf sich: Dort veranstaltete die Wollwerkstatt als besonderes Highlight einen Teppichbazar, bei dem nach Leibeskräften gefeilscht und gehandelt werden konnte, um einen der wertvollen Teppiche zum Schnäppchenpreis nach Hause tragen zu können.

Auch die Fachschule Campus am Park zog viele Besucher an. Unter dem Motto „Campus erleben“ informierte sie über die Ausbildung zum Heilerziehungspfleger. Am Sonntagnachmittag führten Seminaristen der Fachschule Auszüge aus ihrem diesjährigen Theaterprojekt „Das Haus in Montevideo“ vor – eines der Beispiele für die ganzheitlich orientierte Ausbildung in Stockhausen. Während die Kinder sich bei den verschiedenen Angeboten der Spielwiese Fulda austobten, waghalsig mit der Rollenrutsche daher ratterten oder ihre Geschicklichkeit bei allerhand Bewegungsspielen testeten, entspannten viele Erwachsene bei Musik, Kaffee und Kuchen oder auch einem Crêpe im „Café Campus“.

Neben dem großen Angebot an den Ständen umrahmte ein buntes Unterhaltungsprogramm den Johannimarkt. Nicht nur verschiedene Bands, darunter auch die Hausband der Gemeinschaft, sorgten für gute Stimmung, auch mehrere Theateraufführungen zogen kleine und große Besucher in ihren Bann, darunter der Chefkoch Appenzeller, der mit einer delikaten Mischung aus Artistik und Jonglage für große Augen und so manche Lacher sorgte. „Gerade diese Mischung aus Unterhaltung, Kunst und Begegnung zieht viele Besucher an“, ist sich Christian Bachmann, Vorstand der Gemeinschaft, sicher. „Toll, dass sich auch in diesem Jahr der große Aufwand gelohnt hat und unser Johannimarkt wieder ein voller Erfolg war!“

Zurück zur Übersicht