Suche

Johannifest in der Gemeinschaft

24 Jun 2019

Johannifest in der Gemeinschaft

Am 24. Juni feierten wir Johanni. Wir begannen den Arbeitstag mit einer Morgenfeier. Zu Anfang sangen wir gemeinsam ein Lied und dann sahen wir eine Eurythmieaufführung von einigen Mitarbeitern zu dem Wochenspruch, den Johannes Bonhage dazu rezitierte. Anschließend führte Gaby Barth noch eine Eurythmiedarstellung zu einem Johannigedicht vor. Das Evangelium über das „Zeugnis des Johannes“ las Guy Joly und die Ansprache dazu hielt Jörg Bowinkelmann. Danach erläuterte Michael Dackweiler noch die Bedeutung von Johanni in der heutigen Zeit und für die Gemeinschaft. Die Morgenfeier endete mit einem gemeinsamen Lied und dann gingen wir alle zu unserer Arbeit.

Am Abend trafen wir uns alle bei herrlichstem Wetter im Schlosspark. Es gab verschiedene Arbeitsgruppen wie zum Beispiel Singen, Volkstanz, Kränze binden und Klanginstrumente. Im Anschluß gingen wir alle zum Feuerplatz unterhalb des Hopfengartens. Zum Lied „Flamme empor“ entzündete Helga Bachmann mit einer Fackel das Johannifeuer. Wir sangen dann noch gemeinsam am Feuer und schauten den Flammen zu. Es war ein schöner Sommerabend an diesem herrlichen Johannitag.

Die Redaktion “Wir über uns”

Zurück zur Übersicht