Suche

Hühner-Garten-Projekt im Haus an der Hochstraße

04 Jul 2022

Hühner-Garten-Projekt im Haus an der Hochstraße

Seit dem Pfingstwochenende leben am Haus an der Hochstraße zehn Hühner: Zehn Zwerg-Wyandotten sind in ihren mobilen Stall auf der obersten Gartenebene eingezogen. Auch darüber hinaus gibt es einige Veränderungen im Garten.
Von Darja Seeger

Kurz nach Ostern hatten wir angefangen, uns mit den verschiedenen Hühnerrassen zu beschäftigen. Schnell kam heraus, dass wir gerne kleine Hennen haben wollen, die zutraulich und ruhig sind. Wir besuchten unseren Kollegen Michael Birnkammer und seine Familie, die in ihrem Garten Esel und Hühner halten. Leider wurden ausgerechnet in der Nacht vor unserem Besuch alle Hühner vom Fuchs gestohlen.

Also holten wir uns viele Informationen über Hühnerställe ein und entschieden uns schließlich für einen mobilen Stall aus isoliertem Kunststoff. Dieser Stall ist besonders gesichert gegen Fuchs und Marder, leicht zu reinigen und wartungsfrei. Da wir alle gemeinsam die Hühner füttern, pflegen, versorgen und auch Hühnerstall und Auslauf reinigen wollen, muss es leicht zu schaffen sein. Mit der Zusage einer Spende vom Michael-Verein konnte der Stall gekauft werden und der Auslauf hühnergerecht gestaltet werden.

Im gleichen Schwung haben wir auf der untersten Ebene ein Beet geplant, wo sich bislang Gerümpel sammelte. Das Beet im Schattengarten mit Sitzbank und Springbrunnen ist bereits fertig. Auch hier haben sich alle Bewohner beteiligt: beim Abtragen der Grasnarbe geholfen, Eimer weggetragen, bei der Auswahl der Pflanzen und schließlich beim Einpflanzen geholfen. Noch ein weiteres Projekt, nämlich die Fertigstellung der Terrasse auf einer Zwischenebene, wird gerade mit Hilfe der Landschaftspflege in Angriff genommen.

Durch diese gemeinsame Arbeit an der Gestaltung des Gartens wächst die Hausgemeinschaft (wie auch im Teichprojekt der Coronazeit 2020) noch einmal mehr zusammen. Alle, die gemeinsam in der Hochstraße leben, haben sich jeweils ein eigenes Huhn vom eigenen Geld gekauft (was etwa so viel kostet wie 20 Eier). Auch die Futterkosten wollen sich alle teilen. Die hübschen Hennen verbinden uns durch ihre charmante und witzige Art in Zuneigung und Gelächter. Dafür sind wir sehr dankbar!
Daria Seeger

Zurück zur Übersicht