Suche

Hochsaison in der Gärtnerei

04 Mai 2021

Hochsaison in der Gärtnerei

Hochsaison in der Gärtnerei

Letzten Monat haben wir Möhren, Pastinaken, Rote und Gelbe Bete, Schwarzwurzeln und Wurzelpetersilie ausgesät, die Kartoffeln gelegt, die Zwiebeln gesteckt und die ersten Salate, frühen Kohl und Fenchel gepflanzt. Jetzt setzten wir Tomaten, Gurken, Auberginen und Paprika in unsere Folienhäuser. Wir sind sehr dankbar, dass die Bauern uns jedes Jahr einen Acker vollständig fertig zur Bestellung überlassen, wo wir jetzt dann Lauch, Sellerie und den ganzen Lagerkohl pflanzen können. (Unsere Kartoffeln sind da schon.)

Da jetzt Pflanzzeit ist, bieten wir nach und nach Jungpflanzen an: verschiedene Sorten Tomaten und Paprika, Physalis, Ananaskirsche, verschiedene Sorten Basilikum und verschiedene Kohlarten, Salat und anderes Standardgemüse. Für die Zucchini- Kürbis-, und Gurkenjungpflanzen haben wir uns dieses Jahr etwas neues überlegt: Wir wollen noch einen Schritt nachhaltiger werden und haben im Winter Papiertöpfe vorbereitet und letzten Monat direkt hineingesät. Jetzt sind die Pflanzen verkaufsfertig. Sie können direkt mit dem Papier in die Erde gepflanzt werden. Wir sind sehr gespannt, wie es läuft.

Noch ein kurzer Ausblick: Eine große Investition steht der Gäertnerei ins Haus. Wir sollen ein neues Folienhaus bekommen, dass wir im Winter sogar beheizen können, damit wir auch im Winter regelmäßiger Arbeit haben und etwas unabhängiger vom Wetter vor allem im frühen Frühjahr frische Salate anbieten können. Dafür müssen wir Strom- und Wasserleitungen verlegen und Fundamente ausbaggern. Im Sommer soll das neue Folienhaus stehen. Unterstützen Sie mit einer Spende das Wirken der 22 Gärtner in der Demeter-Gärtnerei in Stockhausen? Das würde uns freuen! Von Barbara Luck

Zurück zur Übersicht