Suche

Fähigkeiten ausbilden

28 Sep 2022

Fähigkeiten ausbilden

Dem Zusammenleben in unserer Gemeinschaft liegt ein ganzheitliches Verständnis von Bildung zugrunde. Immer wieder neu richten wir den Blick auf die Entwicklung jedes und jeder Einzelnen – im Alltag in den Wohnhäusern und Werkstätten ebenso wie in vielfältigen weiteren Übungsfeldern. Darum geht es auch im neunten Leitsatz der Kulturfibel.

Von Michael Rath

„Die Förderung von geistigen, seelischen und körperlichen Fähigkeiten in der Gemeinschaft beruht auf einem umfassenden Bildungsbegriff und natur- und geisteswissenschaftlichen Erkenntnissen und Forschungsergebnissen.“

Wir befinden uns in der Jahreszeit, in der wir gerne auf das Jahr zurückschauen und dankbar auf die vielen köstlichen Früchte blicken, die wir ernten konnten. Es ist der Herbst, in dem wir Erntedank feiern.

Dabei stellt sich jedes Jahr die Frage, welchen Anteil wir selbst daran haben, wenn wir Dinkel, Heu, Eier, Fleisch, Möhren, Äpfel, Kartoffeln, Erdbeeren, Brot, Milch vor uns auf dem Erntetisch betrachten. Ist es nicht die Natur mit all ihren Kräften, die uns reichlich beschenkt?

Hier kommen die Fähigkeiten ins Spiel, die wir uns Tag für Tag aneignen, wenn wir mit Werkzeug umgehen, jäten, Kerzen ziehen, knüpfen, fegen, abwaschen, Rücksicht aufeinander nehmen, sägen, musizieren, Brot backen, zuhören, Theater spielen, Tiere versorgen, Pünktlichkeit üben, Holz spalten, Kartoffeln schälen, Wäsche aufhängen, Salat pflanzen – eben alles, was wir den ganzen Tag so machen.

Durch viel Übung und Hingabe haben wir die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass uns die Natur so reich beschenken kann. Das Schöne ist, dass wir uns dabei auch noch selbst weiter entwickeln können und so doppelt belohnt werden.

Mit Dankbarkeit blicke ich auf all das, was uns in der Gemeinschaft besonders gut gelingt.

Zurück zur Übersicht