Suche

Eurythmie-Märchen "Die Bremer Stadtmusikanten"

20 Nov 2018

Eurythmie-Märchen "Die Bremer Stadtmusikanten"

Wir begannen bereits im Januar 2019 mit den Proben. Zunächst noch spielerisch
improvisierend gestaltend. Übungen waren: Wie fühlt es sich an Ausdruck und Gang eines Hahnes darzustellen, die Bewegung eines Esels, die einer Katze usw.

Wir spielten das Märchen nach, um den Inhalt besser erfassen zu können. Dann wurden schon Formen angelegt und Möglichkeiten der Lautgestaltung und Gebärden gesucht. Nach den Sommerferien fügten sich die beiden Gruppen zusammen zu einer gemeinsamen Probe am Mittwochabend. Die Teilnehmer konnten nun das gesamte Märchen erfassen; und es entwickelte sich kontinuierlich ein wunderbares Zusammenspiel.

Johannes Bonhage kam als Sprecher hinzu, vor der Aufführung auch Karin Sachers für die Klavierbegleitung, so erreichten wir einen Höhepunkt des Zusammenklangs.Es hat natürlich auch Durststrecken gegeben. Im Wesentlichen jedoch war das Märchen für alle eine reiche Erfahrung und ein besonderes Erlebnis, so vielfältig und differenziert mit der Eurythmie gestalten zu können. Es hat allen Teilnehmern sehr viel Spaß gemacht.

Wir haben uns sehr gefreut das Märchen:” Die Bremer Stadtmusikanten “für die Gemeinschaft Altenschlirf aufführen zu können.

Gabriele Barth

Zurück zur Übersicht