Suche

Erstaudit zur Zertifizierung „Wege zur Qualität“

18 Sep 2018

Erstaudit zur Zertifizierung „Wege zur Qualität“

Erstaudit zur Zertifizierung gemäß „Wege zur Qualität“

Am 18. und 19. September war es endlich so weit: Das erste Audit zur Zertifizierung der Gemeinschaft Altenschlirf gemäß dem Qualitätsverfahren „Wege zur Qualität“ (WzQ) fand statt. Thomas Schramm und Gerhard Herz von der Auditierungs- und Zertifizierungsgesellschaft Confidentia waren zwei Tage lang vor Ort und prüften ausführlich die unterschiedlichsten Bereiche. Sie besuchten unter anderem zwei Werkstätten und zwei Hausgemeinschaften, sprachen mit dem Vorstand ebenso wie mit dem Hausmeister, mit den Mitarbeiterinnen der Meldestelle für Gewaltprävention, dem Kulturkreis oder der Werkstattkonferenz und dem Rätekreis.

Bereits seit 2013 setzt sich unsere Gemeinschaft mit WzQ auseinander. Anders als bei herkömmlichen Zertifizierungen ist der Blick bei diesem Verfahren nicht einseitig auf klassische Kennzahlen gerichtet, sondern betrachtet auch Besonderheiten der Einrichtung und individuelle Aspekte aller Beteiligten. Es soll einerseits den nötigen Freiraum für sozialtherapeutische Arbeit ermöglichen, andererseits aber auch die notwendige Verbindlichkeit in Vereinbarungen, Strukturen und Abläufen sicherstellen. Rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben in den letzten Jahren an entsprechenden Verfahrensschulungen teilgenommen.

In ihrem Evaluationsbericht werden die Auditoren darlegen, welche Strukturen und Prozesse unsere Gemeinschaft nutzt, um die Qualität unserer Arbeit zu sichern. Außerdem werden darin Selbstverpflichtungen der unterschiedlichen Bereiche zur Weiterentwicklung festgehalten sowie weitere Empfehlungen der Auditoren ausgesprochen – insofern ist der Evaluationsbericht auch ein Entwicklungsinstrument für die weitere Gestaltung unserer Gemeinschaft.

Zurück zur Übersicht