Suche

Erfolgsmodell „Kuhpatenschaft“: Wir sagen danke!

04 Okt 2021

Erfolgsmodell „Kuhpatenschaft“: Wir sagen danke!

Seit neun Jahren unterstützen zahlreiche, überwiegend regionale Firmen die Gemeinschaft Altenschlirf durch ein Sponsoring als sogenannte „Kuhpaten“. Damit ermöglichten sie und weitere, private Spender den aufwendigen Neubau eines großzügigen Freiluftstalls für die Kühe der Gemeinschaft. Jedes Jahr im Oktober werden die Patenschaften aufs Neue vergeben.

Klimaschutz, ökologische Landwirtschaft und Tierwohl sind in aller Munde – die Gemeinschaft Altenschlirf leistet dazu schon seit fast 40 Jahren einen Beitrag. Frisches, pestizidfrei angebautes Gemüse aus der Demeter-Gärtnerei in Stockhausen bereichert das Lebensmittel-Angebot der Region ebenso wie die Landwirtschaft in Altenschlirf. Deren Herzstück bildet der große Freiluftstall, der Kühen und Kälbchen bei jedem Wetter eine artgerechte Haltung mit viel Auslauf, Licht und Luft bietet.

„Die Idee, die hohen Investitionen für den neuen Stall per Kuhpatenschaften gemeinsam zu stemmen, hat sich zu einem echten Erfolgsmodell entwickelt“, freut sich Ulrike Härtel, Verantwortliche für die Öffentlichkeitsarbeit der Gemeinschaft. „Inzwischen melden sich sogar manchmal Handwerker oder andere Firmen von selbst bei uns, weil sie die Gelegenheit nutzen möchten, als Sponsoren für dieses ökologische Vorzeigeprojekt in Erscheinung zu treten.“ Aktuell gibt es so viele Unterstützer wie noch nie: Fast 40 Paten-Schilder im Stall verraten interessierten Besuchern, wer die Patenschaften für Alma, Bianca, Rötli und viele andere Kühe übernommen hat.

In den vergangenen Jahren nutzte die Gemeinschaft Altenschlirf den Tag der offenen Tür am 3. Oktober, um Sponsoren und Spendern eine entsprechende Urkunde zu überreichen und ihnen für ihr Engagement zu danken. Aufgrund der nach wie vor geltenden Corona-Auflagen fällt diese Veranstaltung leider zum zweiten Mal aus, doch die Kuhpatenschaften gehen trotzdem in die nächste Runde. „Auch wenn die Nachfrage groß ist: Unter den derzeit knapp 60 Kühen sind noch einige Patenschaften zu vergeben“, versichert Härtel. Diese sind auf ein Jahr begrenzt und kosten 365 Euro. Alle gewerblichen Kuhpaten erhalten einen Sponsoring-Vertrag, mit dem sie ihre Zuwendung steuerlich als Werbekosten geltend machen können.

Wir bedanken uns für die langjährige Unterstützung bei zahlreichen Privatleuten sowie den folgenden Unternehmen:

Anthrovita GmbH & Co. KG Versicherungshaus (Hechthausen)
Bernhard Dittrich Sanitär und Heizungsbau (Allmenrod)
Domaschka GmbH & Co. KG (Lauterbach)
Steinmetz Reiner Dotzert GmbH & Co. KG (Herbstein)
EHK Architekten GmbH (Frankfurt am Main)
Dirk Flöter Ingenieurbüro GmbH (Fulda)
Sanitär Fritz (Stockhausen)
Hodes-Bau GmbH (Fulda)
Kortschik Bau (Herbstein)
Firma Jörg Lochhaas (Herbstein)
Schreinerei Münkel (Eiterfeld)
Firma Georg Muth (Stockhausen)
Schreinerei Oestreich (Stockhausen)
Dip. Ing. Architekt Michael Ruhl (Alsfeld /Hessen)
Clemens Schneider Holzbau, Herbstein
Schreinerei Schmelz (Stockhausen)
Sitzmann GmbH (Schlitz)
Malerbetrieb Matthias Völlinger (Herbstein)
Zimmerei Zulauf (Wartenberg-Angersbach)

Zurück zur Übersicht