Suche

Die vier Jahreszeiten - der Film

03 Jul 2023

Die vier Jahreszeiten - der Film

Mit der Aufführung von Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ brachte die Gemeinschaft Altenschlirf im Frühjahr 2023 eine „poetische Reise durch den Jahreslauf“ auf die Bühne. Das allbekannte Stück des italienischen Barocks wurde als musikalisches Märchen auf neue künstlerische Weise mit Menschen der Gemeinschaft sowie Bürger:innen der Region mit und ohne Assistenzbedarf inszeniert. Für die Musik zeichnete das Beethoven Orchesters Hessen verantwortlich. Ein wunderbares Erlebnis für Mitwirkende und Publikum gleichermaßen. Wir berichteten bereits ausführlicher im Newsletter und auf der Website. Auch in der Presse gab es eine schöne Besprechung.

Hinter die Kulissen und auf die Entstehungsgeschichte dieses vielseitigen Kunst-Projekts blickt ein Dokumentarfilm von Benjamin Kurz, Basicmotion Filmproduktion. Der Dokumentarfilm des inklusiven Theaterprojekts „Vier Jahreszeiten“ zeigt sehr deutlich, dass Kunst keine Grenzen kennt und durch das gemeinsame Spielen beweist, dass Inklusion nicht nur möglich ist, sondern auch zu wunderschönen und inspirierenden Momenten führt.
Der Dokumentarfilm ist bei YouTube zu finden. Sehenswert!

Für all jene, die bei den Aufführungen nicht dabei sein konnten, gibt es die Aufführung als Film auf DVD! Das ist natürlich auch eine schöne Möglichkeit für alle, die zugeschaut und mitgemacht haben, noch einmal „nachzugenießen“. Empfehlenswert – auch als Geschenk!
Die DVD ist für 10 € bei unserer Kollegin Maria Obermüller per E-Mail oder telefonisch bestellbar:

, 06643 709 624
Auch unsere Website informiert über die DVD.

Zurück zur Übersicht