Suche

Die erste Heuernte ist eingefahren

07 Jun 2021

Die erste Heuernte ist eingefahren

Die erste Heuernte ist eingefahren

Der ungewöhnlich kalte Frühling in diesem Jahr hat dazu geführt, dass die Natur erst spät erwacht ist. Lange mussten wir auf das ersehnte Grün, auf Sonne und Wärme warten! Auch der Mai war noch kalt und regenreich – es herrschten gute Wachstumsbedingungen für Wiesen und Weiden. So konnte das Team unserer Landwirtschaft Anfang Juni den ersten Heuschnitt durchführen. Das Heu hat eine hervorragende Qualität und ist inzwischen in Altenschlirf eingelagert.

Auch in diesem Jahr haben wir Wert auf eine tierschonende Mahd gelegt, um möglichst Rücksicht auf Insekten, Vögel und andere Tiere nehmen zu können. Inzwischen gibt es dafür in Hessen auch ein Agrarförderprogramm. Anstelle rotierender Mähmaschinen kommt zum Beispiel ein Balkenmäher zum Einsatz, vor dem im Gras lagernde Wildtiere wie Rehkitze, aber auch bodenbrütende Vögel besser fliehen können.

Zurück zur Übersicht