Suche

Das Magda-Hummel-Haus nimmt Gestalt an

12 Apr 2019

Das Magda-Hummel-Haus nimmt Gestalt an

Nach Monaten vieler Bauunterbrechungen aufgrund des winterlich kalten Wetters, kann seit Ende März am Magda Hummel Haus wieder voll durchgearbeitet werden. Mittlerweile sind die Außenwände des neuen Gebäudes für die Tagesstruktur Kon-Tiki fertig gestellt und alle Stürze und Ringanker wurden betoniert. Auch die Innenwände konnten Mitte April gebaut werden, so dass sich der Mauerwerksbau von diesem Teilstück des Neubaus dem Ende zuneigt. Der Zimmermann hat schon Maß genommen und im Mai wird der Dachstuhl des Gebäudes errichtet. Am westlichen Wohnteil des Magda Hummel Hauses wurden die Außen- und Innenwände bereits so weit gemauert, dass man einen Raumeindruck haben kann. Als nächste Arbeiten werden die Betonierung der Bodenplatte des Nordteils und des Ostflügels angegangen.

Die Planer arbeiten mit Hochdruck an den Ausschreibungen der Gewerke: Heizung, Sanitär, Lüftung, Elektro, Dachdeckung, Spengler, Fenster und Türen die noch vor Ostern versendet werden sollen. Im Park werden derzeit alle Spuren der vielen Gräben, die für die Versorgungsleitungen für das Magda Hummel Haus gezogen wurden, beseitigt und die Wege werden wieder hergerichtet. Dies passiert in Zusammenarbeit der Firma Leinweber und mit der Werkstatt “Parkpflege”. Ende April werden die letzten Arbeiten der Firma Fichter rund um den Wirtschaftshof vollendet, so dass schon bald alle Maßnahmen zwischen Jagdsaal und Magda Hummel Haus abgeschlossen sein werden.

Markus Fischer

Zurück zur Übersicht