Suche

Bienenstand für das Kirschbaumhaus

09 Jul 2020

Bienenstand für das Kirschbaumhaus

Aufgrung der Sondersituation, indem die Bewohner des KBH in den Werkstätten nicht arbeiten können, lag es bei uns Mitarbeitern die Zeit mit kreativen Initiativen zu gestalten. Eine davon vollzog sich mit der Idee, hauseigene Bienen zu halten und dazu in Eigenleistung alles Dazugehörige selbst zu bauen. Da die nötigen Grundvoraussetzungen gegeben waren, nämlich Imkerkenntnisse, einen guten Platz dafür, Bauvorlage und die ortsansässige Schreinerei, konnte ich zügig alles vorbereiten, d. h. Material besorgen und Holz zurichten. Anfang April konnte es denn losgehen mit Bienenbeuten zusammensetzen. In den Nachmittagsstunden haben zumeist 3 – 4 Bewohner unter meiner Begleitung gebohrt, gehämmert, geschraubt, geschliffen und gestrichen. Dazu mussten auch viele Wabenrähmchen für 4 Bienenkisten angefertigt und zum Teil gedrahtet werden.

Ziel war, zu Beginn Mai die Beuten fertig zu haben, um in diesem Jahr schon Bienen einquartieren zu können. So wurden kleine Einwaben-Ableger von einem Imker in Willofs gekauft und damit der Anfang gemacht. Ein besondere Segen war auch ein eingetroffener Schwarm im Juni hinter dem Hanghaus, welcher offensichtlich zu uns wollte. Da wir aber noch keinen Bienenstand hatten, mussten die Kisten mit Bienen auf unserem Balkon zwischengestellt werden. Es folgte dann der Bau des Bienenstandes, Rähmchen zusammen setzen, Futterkistchen selbst anfertigen, so dass wir bis in den Juni hinein viele Nachmittage mit diesen Tätigkeiten füllen konnten. Die Kosten wurden vom Förderverein der Gemeinschaft übernommen, dem wir hiermit nochmal unseren herzlichen Dank aussprechen möchten. Die Völker zeigen zu unsere Befriedigung bis jetzt eine gute Entwicklung auf Basis des Naturwabenbaus.

Im Rückblick lässt sich sagen, dass alle viel Freude an dieser Initiative hatten und der Bienenstand auf unsere Hauswiese eine sehenswerte Bereicherung ist. In den vielen kleinen und handlichen Arbeitsgängen konnte sich jeder nach seinem Vermögen einbringen. Ich bin geneigt auch zu sagen, schade das wir nur vier Beuten zu bauen hatten!
Thomas Alexeenco

Zurück zur Übersicht