Suche

Baufortschritt am Magda Hummel Haus

09 Jul 2020

Baufortschritt am Magda Hummel Haus

Der Fertigstellung des Magda Hummel Hauses gehen wir mit großen Schritten entgegen. Der Innenausbau ist in vollem Gange. Während die letzten Trockenbauarbeiten ausgeführt werden, konnten in vielen Bereichen schon die Malerarbeiten begonnen werden. In Kon-Tiki wurden diese bereits nahezu fertig gestellt.

Die Fliesenarbeiten sind kurz vor der Vollendung, wodurch viele Bereiche schon wohnlich aussehen. In Kon-Tiki kommt dazu, dass auch Parkett schon gelegt und oberflächenbearbeitet, sowie die Innentüren aus Eiche gesetzt wurden.

Da mittlerweile alle Außentüren eingebaut werden konnten, kann auch die Wärmedämmung an der Außenfassade nun vollflächig eingebracht werden. Diese Arbeit wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Damit die Fertigstellung aber auch durch andere Gewerke betrieben werden kann, wird die Wärmedämmung mit entsprechenden Außenputzarbeiten zunächst im Innenhof des Gebäudes angebracht. So kann Anfang August im Innenhof auch mit den Außenanlagen begonnen werden.

Mit der Freiraumplanung hat sich zuletzt die kleine Baugruppe intensiv beschäftigt. Hier gilt es, das Außengelände so vorsichtig anzugehen, dass den Bedürfnissen der zukünftigen Bewohner in der größtmöglichen Weise entsprochen werden kann.

Ende August/Anfang September werden die Lasurarbeiten stattfinden, so dass das Gebäude für den Bezug gut vorbereitet ist.

Mitte August werden auch die Menschen der Gemeinschaft Altenschlirf in Gruppen zum ersten Mal die Baustelle besichtigen. Eine kleine interne Einweihung wird für Ende September geplant und ein großes Fest zur Einweihung, zudem auch alle Angehörigen, Sponsoren und Vertreter des öffentlichen Lebens eingeladen werden, wird im April 2021 begangen.

Markus Fischer

Zurück zur Übersicht