Suche

Ausbau des Magda-Hummel-Hauses in vollem Gange

Newsletter

Sie wollen auf dem laufenden bleiben? In unserem Newsletter informieren wir Sie über aktuelle Themen und Veranstaltungen in der Gemeinschaft Altenschlirf.

zur anmeldung
25 Apr 2020

Ausbau des Magda-Hummel-Hauses in vollem Gange

Nachdem die Rohbauarbeiten und die Vorinstallationen für die technischen Gewerke, also die Elektro-, Heizungs-, Wasser- und Abwasserleitungen, eingebaut waren, konnte mit dem weiteren Ausbau des Magda-Hummel-Hauses begonnen werden.

Obwohl die Fenster und Außentüren nur langsam und peut à peut montiert wurden und werden, wurde der Innenputz bereits eingebracht. Auch die Estricharbeiten konnten Mitte April fertig gestellt werden, so dass man nun schon nicht mehr durch eine Baustelle zu gehen scheint, sondern durch richtige Räume, die jetzt mit den Wand- und Bodenbelägen bekleidet werden können.

Zuvor werden allerdings die Decken künstlerisch gestaltet. Hierfür wurden Bildhauer engagiert, die nicht nur handwerklich versiert sind, sondern auch eine auf der Grundlage des Baumotivs fußende künstlerische Gestaltung einbringen können.

Auch die Trockenbauarbeiten sind am Werden. In den Bädern werden die Installationen und die Decken verkleidet und es werden erste Versuche zu den Anstricharbeiten unternommen.

Der Heizungsbauer hat bereits die Heizkörper montiert, so dass wir die nötige Trocknung der Putze und Estriche mit Heizungswärme aus unserer Holzheizungsanlage am Schloss unterstützen können.

Firmen für den Einbau der Fliesen sowie der Bodenbeläge wurden schon engagiert und es laufen derzeit die Bemusterungen hierfür.

Bezüglich der Gebäudehülle wurden die Untersichten an Kon-Tiki bereits abgeschlossen und erscheinen in der Originalfarbe Gelb. Hier wurden auch die Dachabschlüsse fertig montiert und die Kupferortgänge und –firste glänzen dem Besucher entgegen. Durch diese Fertigstellung konnten hier auch die Gerüste abgebaut werden, wodurch der Kon-Tiki-Bau nun schon sehr schön in die Sichtbarkeit getreten ist.

Markus Fischer, Geschäftsleitung Immobilien/Baubüro

Zurück zur Übersicht