Suche

Auftakt in die Karwoche

01 Apr 2023

Auftakt in die Karwoche

Am Vorabend von Palmsonntag hatte die Gemeinschaft Frau Anke Wellensiek zu Gast – Künstlerin und Handwerkslehrerin aus Hungen in der Wetterau, die uns ein Stück ihres Lebenswerkes präsentierte: die in den verschiedenen Metallen geschmiedeten Planetensiegel von Rudolf Steiner.

Eingebettet in einen gemeinsamen Evangelienabend berichtete Frau Wellensiek von ihrer Arbeit an diesen, von Rudolf Steiner als Skizzen gefertigten Zeichnungen, die sie in den unterschiedlichen Metallen plastisch heraus gearbeitet hat. Es war sehr eindrucksvoll die Wirkung der Siegel und ihrer Metalle bei näherer Betrachtung “hautnah” wahrzunehmen.

Mit Fotografien in Originalgröße (von Ulrike Härtel) nähern wir uns in der Studienarbeit und den Gesprächsabenden in den Häusern den Planetenqualitäten des jeweiligen Wochentages. Der Entwicklungsweg, den auch Jesus vom Palmsonntag bis Ostersonntag durchschritt kann so mitvollzogen werden, und bewusst in dieser besonderen Woche den Qualitäten der Wochentage nachgespürt werden, die uns auch sonst im Jahreslauf Woche für Woche begleiten.

Zurück zur Übersicht