Sie wollen auf dem laufenden bleiben? In unserem Newsletter informieren wir Sie über aktuelle Themen und Veranstaltungen in der Gemeinschaft Altenschlirf.
zur anmeldung28. 10. 2023
27. 10. 2023
25. 10. 2023
17. 10. 2023
29. 09. 2023
Märchenhafte Eurythmie - gelungene Uraufführung der "Schönen Müllerin"
27. 09. 2023
24. 09. 2023
23. 09. 2023
22. 09. 2023
Rege Diskussion, konkrete Fragen an die Landtagskandidaten in Stockhausen
08. 09. 2023
Neben dem Magda Hummel Haus gibt es in Stockhausen weitere Baustellen. Damit die Brennholzgruppe gut arbeiten kann, wird der Wirtschaftshof, der Arbeitsbereich zwischen Heizzentrale und Hainbuchenhecke neu angelegt.
Zum einen wurde ein großer quadratischer Platz mit Schwerlastpflaster belegt. Auf diesem Belag können die schweren Holztransporter anfahren und auch wenden. Auch dient der Platz als Standort für den Holzspalter. Von dem Platz aus in Richtung Süden führt jetzt eine asphaltierte Straße. Damit diese gebaut werden konnte, wurde zunächst eine Rampe vom Wirtschaftshof in die Bornwiese aufgeschüttet und verdichtet. Der Ablaufgraben des Brauweihers wurde hierfür verrohrt. Die Straße wurde vorbei an den Gewächshäusern zum Wendehammer am Campus geführt. Sie dient dazu, das Holz vom Holzlagerplatz an der Landstraße in Richtung Schlechtenwegen nicht mehr durch den Gutshof fahren zu müssen, sondern direkt durch die Bornwiese zum Wirtschaftshof transportieren zu können. Dadurch wird der Engpass im Gutshof beseitigt.
Die Arbeiten werden durch Pflastern des Bereiches zwischen dem gepflasterten Platz und dem Schloss vollendet. Hier muss aber zunächst noch die Erschließung des Magda Hummel Hauses mittels Gräben eingebaut werden. Dazu gehören die Abwasseranlage, die Elektroleitungen, die Fernwärmeanbindung und die Leerrohre für Schwachstrom und EDV. Die Medien werden im Oktober/November eingebaut und innerhalb dieses Zeitraums werden auch die Arbeiten am Wirtschaftshof und in der Bornwiese abgeschlossen.