Suche

Anthropoi-Jahrestagung in Karlsruhe

22 Mai 2019

Anthropoi-Jahrestagung in Karlsruhe

Die diesjährige Jahrestagung des anthroposophischen Bundesverbandes fand vom 23. – 25 Mai im Parzifal-Zentrum in Karlsruhe statt. Über 50 Einrichtungen waren dort vertreten.

Die Tagung hatte das Thema „Bildung: Mutig entwickeln was in uns steckt“. In verschiedenen Vorträgen und Workshops unterhielten wir uns darüber, wie noch mehr inklusive Bildung erfolgen kann und welche Voraussetzungen dafür nötig sind. Außerdem fand innerhalb der Veranstaltung die Mitgliederversammlung des Verbandes statt. Besonders war das World-Café, bei dem sich die verschiedenen Gremien des Verbandes vorstellten und Ideen für ihre zukünftige Arbeit sammelten. Sehr interessant war auch ein Marktplatz, bei dem verschiedene Einrichtungen Ideen für das Projekt „Beiträge des anthroposophischen Sozialwesens für inklusive Sozialräume“, kurz BaSiG, vorstellten Außerdem wurden drei neue Einrichtungen in den Verband aufgenommen. Am Samstag gab es ein Totengedenken, auch die Verstorbenen aus der Gemeinschaft wurden genannt.
Christian Bachmann

Zurück zur Übersicht