Suche

News

„Welche Auswirkung hat heilpädagogisches Handeln auf die Kommunikationsmöglichkeiten von Menschen mit Hilfebedarf?“ – mit dieser Frage hat sich Marika Braun ausführlich im Rahmen ihrer Abschlussarbeit zum Ende der Weiterbildung zur Heilpädagogin beschäftigt.

Ganzen Beitrag lesen

Am Rosenmontag hieß es pünktlich um 17.11 Uhr „Schiff Ahoi“ und herzlich willkommen zum Rosenmontagsball im Wilhelm-Meister-Saal. Moderiert von Käptn „Jacky Bowinkelmann“ stach die „MS-Altefell“ in See, begleitet von guter Live-Musik, leckerem Essen und natürlich Kreppeln aus der Bäckerei!

Ganzen Beitrag lesen

Seit 2015 arbeitet die Gemeinschaft Altenschlirf mit dem Qualitätsentwicklungsverfahren „Wege zur Qualität“. Zum Start wurde damals in einer internen Verfahrensschulung eine größere Gruppe Mitarbeitender in das Verfahren eingeführt. Seitdem konnte das Angebot externer Schulungen im Waldschlösschen in der Nähe von Göttingen genutzt werden.
Da die Teilnahme dort zuletzt nachgelassen hatte, wurde im letzten Jahr in verschiedenen Kreisen überlegt, wie wir „Wege zur Qualität“ in der Gemeinschaft lebendig halten und neuen Kolleg:innen zugänglich machen können. Daraus entstand die Idee, eine interne Verfahrensschulung zu organisieren.

Ganzen Beitrag lesen

Zum dritten Mal hat im November ein inklusiver Fortbildungsblock sowie ein thematischer Vertiefungsabend in der Gemeinschaft stattgefunden. Bewohner:innen wie Mitarbeiter:innen waren eingeladen – viele kamen! Sie trafen sich jeweils für einen halben Tag, um nachzudenken, zuzuhören, miteinander zu sprechen. Das Innehalten, die Unterbrechung des Alltags ist eine Wohltat, schafft Erfrischung und neue Blickrichtungen.

Ganzen Beitrag lesen

12345678910»...»»Seite: 1 von 48