Suche

News

25 Mai 2021

Wir sind "Beedabei"

Seit 2008 ist alljährlich am 20. Mai Weltbienentag. Das kleinste Haustier des Menschen, geflügelt und stachelbewehrt und stets fleißig am Honig sammeln, hat es heutzutage nicht immer leicht. Parasiten, Krankheiten und Pestizide setzen ihm ebenso zu, wie ausgeräumte und blütenlose Wiesen und Gärten. Bedroht sind nicht nur die allbekannte Honigbiene, sondern in noch größerem Maß auch – und häufig übersehen – die Zahlreichen Wildbienenarten und viele andere bestäubende Insekten.

Ganzen Beitrag lesen

Letzten Monat haben wir Möhren, Pastinaken, Rote und Gelbe Bete, Schwarzwurzeln und Wurzelpetersilie ausgesät, die Kartoffeln gelegt, die Zwiebeln gesteckt und die ersten Salate, frühen Kohl und Fenchel gepflanzt. Jetzt setzten wir Tomaten, Gurken, Auberginen und Paprika in unsere Folienhäuser. Wir sind sehr dankbar, dass die Bauern uns jedes Jahr einen Acker vollständig fertig zur Bestellung überlassen, wo wir jetzt dann Lauch, Sellerie und den ganzen Lagerkohl pflanzen können. (Unsere Kartoffeln sind da schon.)

Ganzen Beitrag lesen

Olga & Pierino in ihrem kleinsten Theater der Welt! Geheimnisvolle Dinge geschehen, wenn ein Engel uns an die Hand nimmt und in den rollenden Zauberkasten führt: Wir finden einen einsamen Pierino, der sich wie ein armer Poet in seinen stillen Winkel zurückgezogen hat.

Ganzen Beitrag lesen

Liebe Freunde der Gemeinschaft Altenschlirf,

zum Auftakt des Wahljahres 2021 und insbesondere im Vorfeld der hessischen Kommunalwahl am 14. März, hat sich die Gemeinschaft Altenschlirf der Initiative “Wir für Menschlichkeit und Vielfalt” angeschlossen. Mit Unterzeichnung der Erklärung positioniert sich die Gemeinschaft damit klar gegen rechte und polarisierende Kräfte in unserer Gesellschaft, gegen Menschen- und Lebensfeindlichkeit.
-
Wir setzen uns damit dafür ein, dass Menschen nicht ausgegrenzt und benachteiligt werden, dass Recht auf Leben von geborenen und ungeborenen Menschen mit Behinderung nicht in Frage gestellt wird und ein deutliches Zeichen gegen Hass und Gewalt in unserer Gesellschaft gesetzt wird.
-
“WIR für Menschlichkeit und Vielfalt”: Wir lassen nicht zu, dass in Deutschland eine Stimmung erzeugt wird, die unsere Gesellschaft spaltet. Wir setzen uns ein für eine menschliche und lebenswerte Zukunft für uns alle!
-
Die Gemeinschaft Altenschlirf hat außerdem das Leipziger Memorandum des Anthropoi-Bundesverbandes gegen Fremdenfeindlichkeit unterzeichnet: https://anthropoi.de/fileadmin/Inhalt/Aktuelles/Newsletter/2020/Leipziger_Memorandum/201911_Leipziger_Memorandum_final.pdf
-
Tobias Raedler
Geschäftsleitung Wohnbereich

Ganzen Beitrag lesen

Neue Verbindung über die Altefeld bei Altenschlirf steht / Anbindung an Gemeinschaft Altenschlirf „Was lange währt, wird endlich gut“, verkündete der Altenschlirfer Ortsvorsteher Gerhard Weiß jetzt beim Anblick der neuen Brücke über die Altefeld, die eine bessere fußläufige Verbindung zwischen dem Areal der Gemeinschaft Altenschlirf und dem eigentlichen Ortskern garantiert. Hier gab es in der Vergangenheit schon eine Holzbrücke über das Gewässer, doch der Zahn der Zeit hatte seine sichtbaren Spuren hinterlassen, und ein Neubau musste her.

Ganzen Beitrag lesen

««...«45678910111213»...»»Seite: 9 von 35