Von der Arbeit im Stall über die Parkpflege bis zu handwerklichen Tätigkeiten, etwa in der Weberei: Die verschiedenen Arbeitsbereiche der Gemeinschaft schaffen einen Rahmen, in dem alle Beschäftigten sinnvoll tätig werden und ihre Fähigkeiten weiterentwickeln können. Darum geht es auch im siebten Leitsatz unserer Kulturfibel.
Ganzen Beitrag lesen
HERBSTEIN – Die barrierefreie Umgestaltung der Rathauserweiterung in Herbstein kommt voran. Beim fünften Treffen des Arbeitskreises “Barrierefreies Rathaus” befasste man sich mit einer gut sichtbaren Beschilderung im neuen Rathaus, schließlich helfe diese dabei, dass Menschen mit Assistenzbedarf so viel wie möglich selbst erledigen können. Von daher machten sich die Mitglieder des Arbeitskreises auch Gedanken darüber, wie die Hinweisschilder aussehen müssen, damit diese von vielen Menschen einfach verstanden werden.
Ganzen Beitrag lesen
40 Jahre Gemeinschaft Altenschlirf: Nicht nur Teilhabe, sondern Arbeitgeber und Motor gesellschaftlicher Entwicklung
Ganzen Beitrag lesen
Die Reihe der persönlichen Begegnungen in eher ungewohnten Konstellationen wird seit einigen Wochen in den Werkstätten fortgesetzt: Die Beschäftigten laden Mitarbeitende aus den Hausgemeinschaften in ihre Werkstätten ein und geben ihnen Einblicke in ihren Arbeitsalltag.
Ganzen Beitrag lesen
In unserer Reihe zu den Leitsätzen der Kulturfibel geht es diesmal um Teilhabe und Selbstbestimmung. Wie gelingt es uns, ein gutes Verhältnis zwischen unseren individuellen Wünschen und der Rücksichtnahme gegenüber anderen zu entwickeln?
Von Jörg Bowinkelmann
Ganzen Beitrag lesen