Suche

News

Am 9. Juli 2023 war die Theaterwerkstatt Eisingen zu einem Gastspiel mit dem Stück „Alles im Fluss“ bei uns im Wilhelm-Meister-Saal. Die Schauspieler:innen erzählten eine fabelhafte Geschichte über den Main und seinen Flussgott Moenus, der an seinen Flussgeistern wunderbare Wandlungen erlebt.

Ganzen Beitrag lesen

Wer letzte Woche durch die Altenschlirfer Werkstätten ging, wunderte sich vielleicht über die Ruhe: die sonst so betriebsamen Werkstätten hatten dankenswerterweise die Maschinenarbeit reduziert, um die Filmaufnahmen im Wilhelm-Meister-Saal nicht zu stören. Denn hier mühte sich das Spielerensemble Stück für Stück durch die 20 Lieder des Schubert-Liederzyklus, gefilmt von Benjamin Kurz und seinem Filmteam von Basicmotion
Filmproduktion. Viel Geduld und viele Wiederholungen waren notwendig, bis alle Szenen aus allen Perspektiven “im Kasten” und die Tonspuren der Musik aufgenommen waren .

Ganzen Beitrag lesen

Mit der Aufführung von Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ brachte die Gemeinschaft Altenschlirf im Frühjahr 2023 eine „poetische Reise durch den Jahreslauf“ auf die Bühne. Das allbekannte Stück des italienischen Barocks wurde als musikalisches Märchen auf neue künstlerische Weise mit Menschen der Gemeinschaft sowie Bürger:innen der Region mit und ohne Assistenzbedarf inszeniert. Für die Musik zeichnete das Beethoven Orchesters Hessen verantwortlich. Ein wunderbares Erlebnis für Mitwirkende und Publikum gleichermaßen.

Ganzen Beitrag lesen

Zum Johannifest am 24. Juni traf sich die Gemeinschaft Altenschlirf im Schlosspark zu einem Evangelienabend unter freiem Himmel. Am Feuer auf der Johanniwiese klang der Abend mit gemeinsamen Liedern aus.

Ganzen Beitrag lesen

Zauberhafter Johanni-Markt der Gemeinschaft Altenschlirf zieht mit seinem vielseitigen Angebot unzählige Besucher in seinen Bann. Was gibt es Schöneres, als dem Alltagstrott durch besondere Feste zu entfliehen? Eine verlockende Gelegenheit dazu war mit Sicherheit das unglaublich breit gefächerte Kultur- und Kunsthandwerksangebot des endlich wieder stattfindenden Johanni-Marktes im einladenden Ambiente des Stockhäuser Schloßes mit großzügiger Parkanlage und reichlich Schatten spendenden altem Baumbestand. Von Ditte von Dietze

Ganzen Beitrag lesen

«12345678910»...»»Seite: 4 von 48