Suche

News

Newsletter

Sie wollen auf dem laufenden bleiben? In unserem Newsletter informieren wir Sie über aktuelle Themen und Veranstaltungen in der Gemeinschaft Altenschlirf.

zur anmeldung

Am 01. August war es wieder soweit!
Die Gabriel-Stiftung veranstaltete bereits zum 4. Mal ein Golfturnier zu Gunsten der Gemeinschaft Altenschlirf.
Bei strahlendem Wetter hatten sich 100 Golfer zusammengefunden um den Wanderpokal der Gabriel-Stiftung untereinander auszuspielen. Und natürlich auch um eine Menge Spaß während der Runde zu haben. Gewonnen hat den Wanderpokal – wie übrigens auch bei der ersten Veranstaltung in 2012 – Oliver Roß und Kossi Adjahmeh.

Ganzen Beitrag lesen

Der Schlosspark in Herbstein-Stockhausen dokumentiert eindrücklich die regionale Garten- und Parkgeschichte des 18. und 19. Jahrhunderts. Von besonderer Bedeutung ist die durch die Lage des Schlosses bedingte Terrassierung des Geländes mit den Stützmauern. Die historische Ausstattung des Gartens mit wertvollen Pflanzen aus der Erbauungszeit der Parkanlage ist teilweise erhalten.

Ganzen Beitrag lesen

21 Jun 2015

Johannimarkt 2015

STOCKHAUSEN (gst). „Sind es immer so viele Leute?”, war am Wochenende beim Johanni-Markt im Schloss Stockhausen eine oft gestellte Frage. Dies zeigt, dass immer wieder neue Besucher den Weg zu diesem frühsommerlichen Höhepunkt finden, der weit über die Region bekannt ist.

Ganzen Beitrag lesen

Voll besetzt war der Saal zu diesem besonderen Anlass, eine Videoübertragung hielt zudem auch noch die Gäste im aufgestellten Festzelt auf dem Laufenden. Moderiert wurd der Festakt von Tobias Raedler, der nach einem Musikstück des Glockenchoresder Gemeinschaft al ersten Festredner einen der Gründer der Gemeinschaft, Norbert Venschott, ans Rednerpult bat. Er könne sich noch lebhaft an den Tag, als er mit den anderen Gründern zum ersten Mal in Altenschlirf war, erinnern und hielt eine kurzweilige Rede, gespickt mit Anekdoten aus den ersten Jahren der Gemeinschaft.

Ganzen Beitrag lesen

Biodynamisch in all seinen Facetten konnten die Bäcker der Demeter-Fachgruppe bei ihrem Jahrestreffen in der Gemeinschaft Altenschlirf hautnah erleben. Seit über dreißig Jahren bietet dieses Projekt im Vogelsberg Wohn- und Arbeitsraum für Menschen mit und ohne Behinderung. Inzwischen arbeiten rund 340 Männer und Frauen an drei Standorten in den benachbarten Dörfern Altenschlirf, Schlechtenwegen und Stockhausen zusammen. 16 Hausgemeinschaften bieten rund 140 erwachsenen Menschen mit Hilfebedarf eine Heimat. 13 Werkstätten, darunter biologisch-dynamische Landwirtschaft, eine Bäckerei und eine Holzwerkstatt, ermöglichen die aktive Teilhabe am Arbeitsleben. Zahlreiche kulturelle Bildungsangebote und künstlerische Kurse unterstützen die Bewohner dabei, einen Ausdruck für ihr eigenes Erleben und Empfinden zu erkunden.

Ganzen Beitrag lesen

««...«12131415161718192021»Seite: 20 von 21