Suche

News

Newsletter

Sie wollen auf dem laufenden bleiben? In unserem Newsletter informieren wir Sie über aktuelle Themen und Veranstaltungen in der Gemeinschaft Altenschlirf.

zur anmeldung

Bevor der Himmel am Mittwochmittag seine Schleusen öffnete und mit starkem Regen endgültig den Herbst einleitete, konnte die ganze Gemeinschaft noch einmal die Gelegenheit nutzen – wie zuletzt am Johannitag – um sich zu Beginn des Michaelitages als ganze Gemeinschaft zu einer gemeinsamen Morgenfeier im Schlosspark in Stockhausen zu treffen – natürlich unter Einhaltung der gebotenen Hygieneregeln! Sich als gesamte Gemeinschaft wahrzunehmen, ist unter den aktuellen Hygieneregelungen nur selten möglich, und umso schöner, wenn es anlässlich eines so besonderen Tages möglich wird.

Ganzen Beitrag lesen

20 Sep 2021

Entzücken garantiert

Ganz besondere tierische Mitbewohner zaubern in diesen Tagen jedem, der sie sieht, ein entzücktes Lächeln aufs die Gesicht: Insgesamt 24 kleine Ferkel wuseln derzeit tagsüber im großen Freilaufstall der Landwirtschaft in Altenschlirf herum. BewohnerInnen und Mitarbeitende der Gemeinschaft erfreuen sich ebenso wie BesucherInnen an den niedlichen, rosa-schwarzen Tieren der alten Hausschweinrasse „Schwäbisch-Hällisches Landschwein“.

Ganzen Beitrag lesen

Es hat schon etwas von „Nils Holgerson“. Oder zumindest von den „Kindern aus Bullerbü“, wenn die Gänseschar fröhlich schnatternd über die Wege des Schlossparks Stockhausen watschelt. Ein besonderes Schauspiel ist es, wenn die Tiere nach und nach in den Schlossteich hüpfen und mit flatternden Flügeln oder kapriziösen Tauchversuchen für richtigen Trubel auf der Wasseroberfläche sorgen. „So muss das sein. Ist das nicht schön?“, freut sich Heinrich Möller.

Ganzen Beitrag lesen

Warum verhandelt die Bundesregierung mit den Taliban, die sich nicht um Menschenrechte scheren? Was tun gegen Gewalt gegen Geflüchtete? Und was bedeutet der Slogan „Mensch. Brand“ auf seinen Wahlkampfplakaten? Diesen und weiteren Fragen stellte sich MdB Michael Brand (CDU) bei einem Besuch in der Holzwerkstatt der Gemeinschaft Altenschlirf.

Ganzen Beitrag lesen

Stockhausen. Polit-Talk in der „Gemeinschaft Altenschlirf“: In dieser Woche war Gianina Zimmermann, Direktkandidatin der Grünen für den Wahlkreis 174, zu Gast in Stockhausen. „Wir haben alle Kandidaten angeschrieben und um ihr Parteiprogramm in leichter Sprache gebeten“, erläutert Ulrike Härtel den Hintergrund der Aktion. „Denn wir alle, die hier leben und arbeiten, haben auch ein Wahlrecht“. Gekoppelt an die bitte sei auch jeweils eine Einladung gewesen. Doch die einzigen, die sich überhaupt gemeldet hätten, seien die Vertreter der Grünen und der CDU gewesen. Kandidat Michael Brand ist am kommenden Dienstag zu Gast, die Grünen-Vertreterin besuchte die Einrichtung in Stockhausen in dieser Woche.

Ganzen Beitrag lesen

«12345678910»...»»Seite: 2 von 30