Suche

News

Am Samstag, den 28. Oktober, war das Eurythmie-Ensemble ARTEMISZ aus Budapest, Ungarn, zu Gast in Altenschlirf. Die neun Eurythmistinnen des Ensembles unterrichten alle an Waldorfkindergärten, -schulen und an Seminaren oder arbeiten als Heileurythmistinnen. Begleitet wurde das Ensemble durch drei junge begeisternde Musikerinnen sowie Sprecher und Beleuchter.

Ganzen Beitrag lesen

Nachdem die Gemeinschaft Altenschlirf im vergangenen Jahr ihr 40-jähriges Bestehen feiern und das Magda-Hummel-Haus, benannt nach einer der Gründerinnen, einweihen konnte, kam nun Bürgermeister Bernhard Ziegler endlich dazu, sein Versprechen zur Pflanzung eines „Blauglockenbaumes“ in die Tat umzusetzen.

Ganzen Beitrag lesen

Mitte Oktober hatten einige Mitarbeiter:innen der Gemeinschaft Altenschlirf die Möglichkeit, an einer sinnbildlich „wilden“ Fortbildung teilzunehmen: Mit Bianca Zogg-Brodbeck – Referentin der Stiftung Ewilpa für Hessen sowie zertifizierte Fachberaterin für Selbstversorgung mit essbaren Wildpflanzen – ging es einen Tag lang durch die Grünanlagen und Gärten der Gemeinschaft Altenschlirf, auf der Suche nach essbaren Wildpflanzen. Von Sandra Wank-Kugler

Ganzen Beitrag lesen

Gelungene Uraufführung der „Schönen Müllerin“ in der Gemeinschaft Altenschlirf/Grundlage bildet Franz Schuberts romantischer Liederzyklus. Von Ditte von Dietze

Schon bei der Begrüßung der nahezu 200 Gäste – vornehmlich Bewohner der Gemeinschaft und ihre Angehörigen – wurde deutlich, dass es sich eigentlich nicht um eine Premiere handelt, sondern tatsächlich um die Uraufführung der „Schönen Müllerin“, die sich das Ensemble in gut zwei Jahren intensiv im wöchentlichen Rhythmus erarbeitet und mit viel Herzblut umgesetzt hat.

Ganzen Beitrag lesen

«12345678910»...»»Seite: 2 von 48